Zuständiger Ausschuss der Stadt Erkelenz tagte Weg frei für zwei Neubaugebiete

Erkelenz · Gerderath ist abgesehen von der Innenstadt der größte Erkelenzer Ortsteil – und bei Familien sehr beliebt. Nun soll dort, und in Holzweiler, ein Neubaugebiet entstehen.

 Im Ostteil von Gerderath, dem größten Stadtteil nach der Kernstadt, wird ein neues Baugebiet erschlossen.

Im Ostteil von Gerderath, dem größten Stadtteil nach der Kernstadt, wird ein neues Baugebiet erschlossen.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

In Kürze wird er ein neues Baugebiet bekommen, wie jetzt der Ausschuss für Stadtentwicklung einstimmig beschlossen hat. In seiner Sitzung am Dienstag hat der Ausschuss unter anderem über eine Änderung des Flächennutzungsplanes sowie die Aufstellung eines Bebauungsplanes entschieden. Damit soll das neue Baugebiet in Gerderath ermöglicht werden.

In Gerderath stehen derzeit keine Grundstücke zur Wohnbebauung zur Verfügung, die Nachfrage ist aber vorhanden. Die Wohngebiete der letzten Jahre sind heute vollständig bebaut: Im Jahr 2009 hatte der Rat der Stadt Erkelenz den Bebauungsplan „Vossemer Straße“, im Jahre 2013 den Bebauungsplan „An der Burg“ und im Jahr 2018 den Bebauungsplan „Meister-Gerhard-Straße“ beschlossen. „Es gibt keine Möglichkeit zur Nachverdichtung innerhalb des Ortes“, teilt die Verwaltung mit.

Daher soll in Gerderath ein neues Baugebiet entwickelt werden. Hierfür hat der Ausschuss nun den ersten Schritt getan und das Verfahren zur Änderung des Flächennutzungsplanes eingeleitet. Diese Änderung soll ermöglichen, dass unter anderem eine brachliegende Landwirtschaftsfläche (ehemalige Gärtnerei mit Gewächshäusern) zur Bebauung für ein Wohngebiet genutzt werden kann. Die Stadt Erkelenz schafft damit die planungsrechtlichen Voraussetzungen, um einen Entwurf des Bebauungsplans zu erarbeiten und ist vom Ausschuss damit beauftragt.

Insgesamt ist die Entwicklung eines Wohngebietes „Am Neusser Weg“ mit etwa 34 Baugrundstücken auf einer Fläche von circa 2,9 Hektar geplant. Die Erschließung soll mit einer Anbindung an die Straße Am Randerather Hof und an die L 46 erfolgen. Der Bezirksausschuss Erkelenz-Gerderath wird an den Planungen beteiligt und die Öffentlichkeit erhält Gelegenheit, sich zum Entwurf des Bebauungsplanes zu äußern. Bis die Flächen tatsächlich bebaut werden können, kann es aufgrund gesetzlicher Vorgaben noch zwei bis drei Jahre dauern.

Einen Schritt weiter ist jetzt auch das Baugebiet „Sisalweg“ in Holzweiler, wo der Bebauungsplan nach der Öffentlichkeitsbeteiligung beschlossen wurde. Hier sollen am nördlichen Ortsrand auf bisher landwirtschaftlich genutzten Flächen Baugrundstücke entwickelt werden. „Weiterhin soll die bestehende lückenhafte Wohnbebauung an der Friedrich-Gelsam-Straße in den Geltungsbereich integriert werden, um eine geordnete künftige städtebauliche Entwicklung am Ortsrand zu ermöglichen“, teilt die Verwaltung mit. Hier geht es um eine Fläche in der Größe von 2,9 Hektar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort