Erkelenzer Schwimmbad Auch im Erka-Bad gilt jetzt die 3G-Regel

Erkelenz · Ins Schwimmbad dürfen nur noch Getestete, Genesene und Geimpfte – dafür werden die Regeln drinnen wieder etwas gelockert. Der Montagnachmittag ist künftig den Schwimmkursen vorbehalten.

 Ins Erka-Bad dürfen derzeit maximal 450 Besucher.

Ins Erka-Bad dürfen derzeit maximal 450 Besucher.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Besucher des Erkelenzer Erka-Bads haben sich in den vergangenen Wochen und Monaten an ständig neue Corona-Regeln gewöhnt – ab sofort gilt eine weitere Änderung. Wer ins Erka-Bad möchte, muss sich fortan an die 3G-Regel halten, sprich: Es dürfen nur noch Geimpfte, Getestete oder Genesene ins Schwimmbad.

Die Trennung zwischen dem Hallen- und Freibad wird hingegen wieder aufgehoben, ein Wechsel zwischen den beiden Bereichen ist damit wieder möglich. Um die notwendigen Abstandsregelungen einhalten zu können, bleibt die Begrenzung der Badegäste im ERKA-Bad bestehen.

Demnach dürfen 450 Personen gleichzeitig im Erka-Bad anwesend sein. Zum Einlass wird ein Negativtestnachweis der nicht älter als 48 Stunden ist, der Nachweis über die vollständige Impfung oder die Genesung benötigt. Die Abstandsregelungen im Bad sind jederzeit einzuhalten. Zudem gilt im Eingangsbereich und bis zu den Umkleiden die Maskenpflicht, wie die Stadtverwaltung mitteilt.

Um lange Wartezeiten und Warteschlangen zu vermeiden, wird auf der Webseite www.erka-bad.de im halbstündigen Rhythmus die aktuelle Anzahl der Besucher veröffentlicht. Man sollte daher vor dem Ausflug zum Erka-Bad schauen, ob die aktuelle Anzahl der Besucher den Einlass weiterer Gäste zulässt. Am vergangenen Sonntag tummelten sich zwischen 300 und 400 Besuchern im Schwimmbad.

Eine weitere Änderung kommt dem Kursbetrieb zugute: Da der Vereinssport im Erka-Bad aufgrund der Beschränkung der Besucherzahlen lange Zeit aussetzen musste und die Anmeldelisten für Schwimmkurse immer länger geworden sind, wird das Hallenbad ab dieser Woche ab 13 Uhr ausschließlich für die Vereine geöffnet. Somit können insbesondere die Anfängerschwimmkurse wieder gewährleistet werden. Die Wartelisten hierzu waren in den vergangenen Monaten stetig gewachsen.

Dienstags bis sonntags gelten im Erka-Bad die regulären Zeiten mit einer täglich wechselnden Öffnung (siehe Webseite).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort