Nachhaltigkeitspreis für Kinder- und Jugendeinrichtung Neue Heimat für „Applejack“ im Gerderather Cirkel

Gerderath · Sie wurden beim Zukunftskongress mit dem Nachhaltigkeitspreis der Evangelischen Jugend im Rheinland ausgezeichnet. Der Preis: ein kleiner Apfelbaum, der jetzt von der Schwanenberger Baumschule Morjan geliefert wurde.

 Die Freude über den neuen Apfelbaum ist groß.

Die Freude über den neuen Apfelbaum ist groß.

Foto: Daniela Gieß

„Mit einem Video, das nicht länger als 60 Sekunden sein durfte, haben wir unser Projekt ,Faires Jugendhaus‘ vorgestellt“, berichtet Mona Bobrow, die Leiterin des Gerderather Freizeit-Treffs Cirkel. Einen passenden Namen hat der drei Jahre alte Neuzugang auch schon. Die Mädchen und Jungen aus der evangelischen Einrichtung tauften das Bäumchen „Applejack“, benannt nach dem bekannten Pony aus der TV-Serie „Mein kleines Pony“. Als Baumschulgärtner Markus Schroeder das noch zarte Gewächs jetzt auslieferte und gemeinsam mit den Kindern einpflanzte, war auch er zur Stelle: Kirchbaumeister Rainer Höbig wird sich ab sofort als Baum-Pate um „Applejack“ kümmern. Schon im kommenden Jahr wird auf dem Gelände vor dem Gerderather Cirkel die erste Ernte erwartet. Das Fruchtfleisch ist grünlich-gelb bis cremefarben, fest, feinzellig und knackig, das typische Alkmene-Aroma fein säuerlich.

Die alte Kulturapfel-Sorte, seit 1930 gezüchtet speziell für den Anbau in relativ trockenem Klima, wurde als Ersatz für den bekannten „Cox Orange“ gezüchtet und stellt eine beliebte Mischung aus den beiden Sorten „Geheimrat Dr. Oldenburg“ und „Cox Orange“ dar, pflückreif Anfang bis Mitte September.

Köchin Tamara Peschen wird die erste Ernte in ihren Speiseplan einbauen. Mit Obst und Gemüse vom Erntedankfest, das der katholische Kindergarten in Gerderath zur Verfügung gestellt hatte, bereiteten die Mädchen und Jungen jetzt während der Ferienspiele allerhand köstliche Mahlzeiten zu. Zum Thema Apfel gab es im Cirkel zahlreiche Aktionen. So bereiteten die Kinder zum Beispiel rote Paradiesäpfel zu oder bastelten fantasievolle Apfel-Dekorationen. Verschiedene Apfel-Spiele und Schmink-Aktionen gehörten ebenfalls zu den Angeboten.

(dg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort