Vortrag in der Erkelenzer Stadthalle 400 Eltern informieren sich über das Lernen zuhause

Erkelenz · Wie können Kinder zuhause entspannter lernen? Das war die Frage eines Vortrags von Pädagoge Jürgen Möller aus Köln. Sehr viele Eltern waren dazu gekommen.

Jürgen Möller von der Akademie für Lernpädagogik aus Köln erläuterte unter anderem verschiedene Lerntechniken.

Jürgen Möller von der Akademie für Lernpädagogik aus Köln erläuterte unter anderem verschiedene Lerntechniken.

Foto: Stadt Erkelenz/Stefanie Schmitz

(RP) Die Stadt Erkelenz hat Eltern, deren Kinder eine dritte oder vierte Klasse einer Erkelenzer Grundschule besuchen, eine Veranstaltung zum Thema „Entspannter lernen zuhause“ angeboten.

Mehr als 400 Personen besuchten den Vortrag in der gut gefüllten Erkelenzer Stadthalle. Referiert hat Jürgen Möller, Leiter der Akademie für Lernpädagogik in Köln. In seinem knapp zweistündigen Vortrag informierte er darüber, wie Eltern ihre Kinder dabei unterstützen können, zuhause mit mehr Freude zu lernen. Neben verschiedenen Lerntechniken wurden dabei auch praktische Beispiele für zuhause vorgestellt. Das Thema hatte während der Corona-Pandemie ohnehin enorm an Bedeutung gewonnen, als die Schulen in mehreren Intervallen wochenlang geschlossen bleiben mussten.

„Die Stadt Erkelenz ist mit ihren Schulen ein vielseitiger Bildungsstandort. Eltern sind ein wichtiger Baustein für ein erfolgreiches Lernen und darüber zu informieren, wie Kinder noch besser beim Lernen unterstützt werden können, ist für alle wertvoll“, erklärte Schuldezernent Hans-Heiner Gotzen.

Eine Veranstaltung wie diese wird von der Verwaltung alle zwei Jahre angeboten. Zielgruppe sind Eltern von Schulkindern der dritten und vierten Klasse. Regelmäßig finden online auch kostenlose Familienseminare statt.

Weitere Informationen sind auf der Webseite der Akademie für Lernpädagogik: akademie-lernpaedagogik.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort