Erkelenz 12 Zylinder unterstützen das Hospiz

Erkelenz · Das Hospiz der Erkelenzer Hermann-Josef-Stiftung kann sich über eine Spende in Höhe von 5000 Euro freuen. Damit sollen neue Möbel angeschafft werden.

 v.l.: Simon Exner, Jann Habbinga, Michael Kubanek, Wilfried Lentzsch, Thiemo Schmitz und Christina Ide mit Therapiebegleithund Oskar.

v.l.: Simon Exner, Jann Habbinga, Michael Kubanek, Wilfried Lentzsch, Thiemo Schmitz und Christina Ide mit Therapiebegleithund Oskar.

Foto: 12 Zylinder

Der Förderkreis 12 Zylinder unterstützt seit vielen Jahren wohltätige Projekte in der Region, darunter auch das Hospiz der Erkelenzer Hermann-Josef-Stiftung. Nun konnte sich Hospizleiterin Christina Ide wieder über eine Spende in Höhe von 5000 Euro freuen.

Im Beisein von Jann Habbinga, Verwaltungsdirektor des Hermann-Josef-Krankenhauses, überreichten den Scheck Thiemo Schmitz, Peter Dreßen, Wilfried Lentzsch, Simon Exner und Michael Kubanek vom Förderkreis. „Wir sind froh, dass wir mit der Spende das Hospiz unterstützen können“, sagte Thiemo Schmitz. In Deutschland müssen Einrichtungen wie das Hospiz fünf Prozent der Personal- und Sachkosten durch Spenden erwirtschaften. Für das Hospiz bedeute dies einen Betrag von 100.000 Euro. Laut Ide sollen die 5000 Euro unter anderem für die Anschaffung neuer Möbel, etwa Lesesessel, verwendet werden.

Anschließend zeigte Ide den Besuchern noch die Räumlichkeiten des Hospizes, das seit mehr als 22 Jahren schwerstkranke und sterbende Menschen auf ihrem letzten Weg begleitet. Die Mitglieder des Förderkreises erfuhren, dass das Hospiz ein zu Hause auf Zeit für die Bewohner, ihre Familien und Angehörigen sei, bei dem der Mensch im Vordergrund und das Leben im Mittelpunkt stehe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort