Von Weltrekorden bis zum Brauchtum Elf kuriose Fakten über Erkelenz

Erkelenz · Das vielleicht älteste bekannte Holzbauwerk der Welt, der größte Mini-Flughafen Deutschlands und viel mehr – die Erka-Stadt birgt viele Überraschungen. Wir zählen einige davon auf.

Fotos: Elf kuriose Fakten über Erkelenz
Link zur Paywall

Elf kuriose Fakten über Erkelenz

13 Bilder
Foto: Ruth Klapproth

Erkelenz ist mit rund 44.000 Einwohnern am Loch Garzweiler II die größte Stadt im Kreis Heinsberg. Bis 1972 Kreisstadt, ehe sie durch die kommunale Neugliederung dem neuen Kreis zugeschlagen wurde. Zu welcher Region gehört Erkelenz? Niederrhein oder Mittelrhein? Aachen oder Mönchengladbach? Darüber streiten die Gelehrten. Fußballer sind dem Fußballverband Mittelrhein angeschlossen, Handballer dem Handballverband Niederrhein. Stadtrechte seit 1326, von Graf-Rainald II. von Geldern verliehen. Eine Verleihungsurkunde sucht man allerdings vergebens. Nach einem Bombenhagel am 23. Februar 1945 war die Innenstadt mit Lambertuskirche und Altem Rathaus fast restlos zerstört. Wir zählen elf teils kuriose Fakten und Alleinstellungsmerkmale der Erka-Stadt auf.