Erkelenz EKG-Prinz Manfred I. umgeben von Feen

Erkelenz · Feen sollen ihm umgeben, wenn er durch die Session zieht – das war die Bedingung für sein Ja-Wort. Dem Wunsch des neuen Prinzen kamen die Verantwortlichen der Erkelenzer Karnevalsgesellschaft 1832 gerne nach, und so wird aus Manfred Sladeczek Prinz Manfred I., wenn am "Elften im Elften" die neue Karnevalssession beginnt.

Feen sollen ihm umgeben, wenn er durch die Session zieht — das war die Bedingung für sein Ja-Wort. Dem Wunsch des neuen Prinzen kamen die Verantwortlichen der Erkelenzer Karnevalsgesellschaft 1832 gerne nach, und so wird aus Manfred Sladeczek Prinz Manfred I., wenn am "Elften im Elften" die neue Karnevalssession beginnt.

Die EKG lüftete damit das Geheimnis um die neue Tollität, die die EKG durch die Jubiläumssession führt, denn die Traditionsgesellschaft feiert 2012 ihr 180-jähriges Bestehen.

"Wir sind überzeugt, dass wir mit Manfred Sladeczek eine gute Wahl getroffen haben. Bei ihm treffen Humor, karnevalistische Erfahrung und Menschlichkeit in einer ausgewogenen Mischung aufeinander", sagte EKG-Vorsitzender Dr. Heinz Baltes bei der Vorstellung des Prinzen.

Der 43-jährige künftige Prinz blickt auf eine beachtliche jecke Laufbahn, die er im Alter von 18 Jahren in Mennekrather Fanfarenkorps begann. Seit elf Jahren ist er Mitglied der Traditionellen Funkengarde, auch seine beiden Kinder Sebastian (24) und Annalena (20) sind in der blau-weißen Uniform aktiv. Auch ihre Mutter Ute Sladeczek macht mit und gehört seit 1986 zu den Funken. Der Prinz, im normalen Leben Automobilverkäufer, sagt über sich selbst: "Ich bin in einer karnevalistischen Familie groß geworden. Meine Eltern und Geschwister waren lange im Heinsberger Karneval aktiv.

Zur Tollität wurde Manfred Sladeczek bei einem Ausflug, der die Blau-Weißen an die Ahr führte. In gemütlicher Runde mit lieblichem Wein fiel die Wahl auf Sladeczek, der sich erst noch zierte. Erst später gefiel ihm die Idee so gut, dass er rasch den Wunsch nach vielen Feen in seinem Hofstaat äußerte. Zehn Feen werden den Prinzen also begleiten, dazu kommen auch Hofmarschall Theo Görtz, Dukatenmeister Karl Heinrichs und Hoffotograf Karl-Leo Speen. Die beiden Fahrer Helga Bresa und Jürgen Hübner sorgen für den sicheren Transport des Hofstaates durch die Session.

Kameradschaft verkörpern

Zu den ersten Gratulanten zählte neben Dr. Heinz Baltes auch Marcel Pangels, der Kommandant der Traditionellen Funkengarde: "Wir sind stolz auf unseren neuen Prinzen und den Hofstaat. Sie werden unsere Kameradschaft verkörpern und während der Session für richtig viel Spaß sorgen."

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort