1. NRW
  2. Städte
  3. Erkelenz

Erkelenz: EKG feiert den Startschuss in die fünfte Jahreszeit

Erkelenz : EKG feiert den Startschuss in die fünfte Jahreszeit

Die Jecken im Rheinland und andernorts stehen schon bereit. Nur noch wenige Tage, dann geht es wieder los – am "Elften im Elften" wird die Karnevalssession 2013/2014 eröffnet. Auch in Erkelenz ist das so.

Die Jecken im Rheinland und andernorts stehen schon bereit. Nur noch wenige Tage, dann geht es wieder los — am "Elften im Elften" wird die Karnevalssession 2013/2014 eröffnet. Auch in Erkelenz ist das so.

Am Montag, 11. November, beginnt die große Sause um 17.45 Uhr. Vom Bahnhof aus ziehen die Aktiven der Erkelenzer Karnevalsgesellschaft 1832 über die Kölner Straße und den Markt zur Stadthalle, Franziskanerplatz. Im Foyer der Stadthalle fällt dann um 18.11 Uhr der Startschuss, der die neue Session einläutet. Für alle Jecken ist der Eintritt frei.

Die EKG sorgt übrigens für eine Überraschung. Denn: Auch in der Session 2013/2014 wird es Tollitäten geben, die sich sicherlich unter die Jecken, die den Start in die fünfte Jahreszeit feiern, mischen werden. Jedoch: Sie feiern weitgehend unerkannt mit. Erst am Freitag, 22. November, soll das große Geheimnis um die neuen Narrenherrscher gelüftet werden. Dann nämlich steht die traditionelle Prinzenproklamation im Alten Rathaus auf dem Programm. Bis dahin werden sich die Narren der blau-weißen Erka-Stadt also noch gedulden müssen.

Unterdessen gibt es schon einen kleinen Ausblick auf die Veranstaltungen der EKG. Geplant sind fünf Sitzungen, zwei Bälle, das Prinzenbiwak, Möhnentreiben, die Altweiberdisco und natürlich der Rosenmontagszug. Der Start des Kartenvorverkaufs ist Montag, 2. Dezember.

Wegen der gesteigerten Sicherheitsanforderungen lädt die Erkelenzer Karnevalsgesellschaft erneut zu einer Versammlung ein, zu der die Teilnehmer des Rosenmontagszuges eingeladen sind. Am Mittwoch, 27. November, 19 Uhr, Oerather Mühle, Roermonder Straße, findet eine Informationsveranstaltung statt. Die Anmeldungen nehmen die EKG-Verantwortlichen nur an diesem Tag entgegen. Die neue Zugordnung sowie das Anmeldeformular können die Interessenten auf der Homepage der Erkelenzer Karnevalsgesellschaft 1832 herunterladen. www.ekg1832.de

(back)