Einbrüche in Kirche und Häuser Kuckum wird ausgeplündert

Erkelenz · Diebe sind zweimal in die Kirche des Umsiedlungsortes eingedrungen und haben wichtige Gegenstände gestohlen. Auch in leerstehende Häuser gab es zahlreiche Einbrüche. Anwohner fühlen sich von Politik und RWE allein gelassen.

 In die Herz-Jesu-Kirche in Kuckum ist zweimal eingebrochen worden. 2025 soll sie abgerissen werden.

In die Herz-Jesu-Kirche in Kuckum ist zweimal eingebrochen worden. 2025 soll sie abgerissen werden.

Foto: Anke Backhaus

Die Einwohner Kuckums fühlen sich in ihrem Heimatort, der spätestens 2028 dem Tagebau Garzweiler II weichen soll, nicht mehr sicher. „Es gibt ein Gefühl der Angst und Unsicherheit im Dorf“, sagt Hans Josef Dederichs, Brudermeister der Kuckumer Schützen. Zweimal sind Diebe in den vergangenen zwei Wochen in die Kirche eingebrochen, haben unter anderem eine Monstranz, ein Ziborium und mehrere Kelche gestohlen. Dazu wird im Ort immer wieder vor allem in leerstehende Häuser eingebrochen. 13 Vorfälle dieser Art hat RWE in diesem Jahr bereits registriert. Für Hinweise, die zur Ergreifung der Kirchendiebe führen, hat die Bruderschaft nun eine Belohnung von 1000 Euro ausgelobt.