Erkelenz Ein stilles Gedenken an die Kriegstoten

Erkelenz · Vor den Eindrücken der Terrortaten am Freitagabend in Paris gedachten am gestrigen Volkstrauertag viele Menschen im Erkelenzer Land bei Gottesdiensten und Veranstaltungen sowohl der in Frankreich Getöteten als auch der Kriegstoten und Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen.

 Am Ehrenmal auf dem Ehrenfriedhof an der Roermonder Straße wurden zum Volkstrauertag drei Kränze niedergelegt.

Am Ehrenmal auf dem Ehrenfriedhof an der Roermonder Straße wurden zum Volkstrauertag drei Kränze niedergelegt.

Foto: Uwe Heldens

Der Volkstrauertag ist in Deutschland ein staatlicher Gedenktag. Seit 1952 wird er zwei Sonntage vor dem ersten Advent begangen. Gedacht wurde unter anderem an der Kriegsgräberanlage auf dem Waldfriedhof in Wassenberg, am Ehrenmal im Stadtpark in Wegberg sowie in Merbeck, Granterath, Dalheim und Hilfarth. Nacheinander an drei Orten wurde in Erkelenz gedacht. Zunächst legte der Heimatverein der Erkelenzer Lande am Lambertiturm einen Kranz nieder. Danach schlossen sich Gedenkveranstaltungen auf dem Ehrenfriedhof an der Roermonder Straße sowie an der Bunkergrabstätte an der Anton-Raky-Allee an.

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort