Erkelenz Ein EKG-Prinz mit sehenswerten Beinen

Erkelenz · Nun ist es raus: Der Erkelenzer Rechtsanwalt Franz Rick ist der neue Prinz der Erkelenzer Karnevalsgesellschaft 1832. Die feierliche Proklamation am Freitagabend im Alten Rathaus war eine der besten, die die EKG je geboten hat.

 Prinz Franz II. (Rick) mit einem Teil seines Hofstaates – die Minister Detlef Prins (l.) und Reiner Tetz. Bis kurz vor Beginn der Proklamation war das Geheimnis gut gehütet, wer die jecke Regentschaft übernimmt.

Prinz Franz II. (Rick) mit einem Teil seines Hofstaates – die Minister Detlef Prins (l.) und Reiner Tetz. Bis kurz vor Beginn der Proklamation war das Geheimnis gut gehütet, wer die jecke Regentschaft übernimmt.

Foto: Jürgen Laaser

Das Geheimnis war lange gut gehütet, trotzdem pfiffen es die Spatzen schon von den Dächern: Franz Rick ist der neue Prinz der Erkelenzer Karnevalsgesellschaft 1832 — am Freitag feierte die EKG mit zahlreichen Gästen eine glanzvolle Proklamation, die Rick, bekannt als Erkelenzer Rechtsanwalt, schließlich zu Prinz Franz II. machte.

Kurz zuvor noch sorgte Rick selbst dafür — um bloß nicht weiter im Gespräch zu bleiben —, die Gerüchte zu zerstreuen, denn als EKG-Vorstandsmitglied begrüßte er noch flugs die Gäste, ehe plötzlich nichts mehr von dem Juristen zu sehen war. Und dann war der große Moment gekommen: Literat Helmut Jopen bat die große blau-weiße Schar, angeführt vom Reitercorps Gerichhausen, in das altehrwürdige Alte Rathaus. Zu den Klängen von "Prinz im Karneval" raunte auf einmal ein lautes "Hey!" durch den Saal — die neue Tollität hatte sich zu erkennen gegeben. Der Prinz zog mal nicht mit Rosen, sondern mit Lebkuchenherzen für die Damen ein.

Eines war flott klar: Seine Beine können sich sehen lassen. Der große Radsportfreund hat sich nämlich für die Variante Pumphose entschieden und lag damit — wegen des intensiven Trainings eben — genau richtig. "Da steht der Jung'", merkte Helmut Jopen gut gelaunt an.

Auch der neue Prinz versprühte beste und Laune. Prinz Franz II. hatte sich auf seine Proklamation enorm gut vorbereitet, seine Antrittsrede hielt er in Reimform und vor allem auswendig — toll. Nach und nach lüftete der Prinz selbst das Geheimnis um seinen Hofstaat, der sich aus Ralf Gerighausen, Reiner und Marlies Tetz (diese beiden waren vor 22 Jahren das EKG-Prinzenpaar) sowie Detlef und Susanne Prins zusammensetzt. Und unverzichtbar ist auch Hofmarschall Theo Görtz, über den Franz Ricks Vor-Vorgänger, Prinz Manfred (Sladeczek) sagte: "Auf Theos Leistung kannste als Prinz nicht verzichten."

Klar, dass das Motto irgendetwas mit der Tollität zu tun hat, daher stellte Prinz Franz II. vor: "Werr bruuke kee Jesetz, en Erkelenz rejeert et Hätz!" Das kam übrigens hervorragend beim Publikum an. In seiner Regierungserklärung verzichtete der Prinz allerdings auf den Paragrafendschungel und gab elf närrische Herzenswünsche statt der sonst ausgegebenen Paragrafen bekannt. Dem Elferrat, hier ist der Prinz Mitglied, gab Prinz Franz II. so einige Aufgaben auf. Seine Rennradkollegen der Tour de Jumelage indes sollen ihn in einem Karnevalszug begleiten. Was die politische Prominenz am Altweibertag zu erledigen hat, soll Aufgabe der Möhneleut' werden.

Unterm Strich: Die EKG feierte eine ihrer besten Proklamationen überhaupt. Besonders der neue Prinz hat schon mal gezeigt, auf was sich Möhnelenz in dieser Session einstellen kann. Der Jubel und der Applaus der närrischen Untertanen haben gezeigt, dass Prinz und Hofstaat ankommen.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort