Erkelenz Ein besonderer Geburtstag

Erkelenz · Roerdalen (aha) Weihnachten diesseits und jenseits der Grenze – da gibt es Gemeinsamkeiten und Unterschiede, wie Ellen Hanselaar erzählt. "Das Zusammensein mit der Familie ist bei uns genauso wichtig wie in Deutschland", sagt die Roerdalener Bürgermeisterin. Für viele gehöre an Weihnachten auch der Kirchgang dazu. Weihnachtsbäume – aber erst nach dem 6. Dezember (Nikolaus) – sind in Holland ebenfalls üblich.

Roerdalen (aha) Weihnachten diesseits und jenseits der Grenze — da gibt es Gemeinsamkeiten und Unterschiede, wie Ellen Hanselaar erzählt. "Das Zusammensein mit der Familie ist bei uns genauso wichtig wie in Deutschland", sagt die Roerdalener Bürgermeisterin. Für viele gehöre an Weihnachten auch der Kirchgang dazu. Weihnachtsbäume — aber erst nach dem 6. Dezember (Nikolaus) — sind in Holland ebenfalls üblich.

"Heiligabend hat aber nicht den wichtigen Stellenwert wie in Deutschland. Der erste Weihnachtsfeiertag ist wichtiger", erklärt Ellen Hanselaar. "Da steht das gemeinsame Essen im Mittelpunkt." Deutschen Geschenkekult kennt man bei den Nachbarn nicht.

Hier spielt das Nikolausfest mit dem "Sinterklaas"-Brauch eine wichtigere Rolle. Am 6. Dezember gibt es Geschenke, wobei nicht immer deren Wert entscheidend sei. "Wichtig ist der Witz bei der Sache." Jeder bekomme die Geschenke mit einem gereimten Brief, in dem Sinterklaas dem jeweiligen Adressaten auf individuelle Weise die Leviten liest. Tradition haben dabei auch selbst gemachte Geschenke, erzählt Hanselaar. "Wir hatten in der Familie wieder viel Spaß an Sinterklaas", berichtet sie. Knecht Rupprecht heißt in den Niederlanden übrigens Schwarzer Peter.

Weihnachten wird Ellen Hanselaar mit ihrer Familie wieder bei ihrer Schwester an der Loire in Frankreich verbringen. Eine zweite ganz persönliche Bedeutung hat nämlich das Weihnachtsfest für Roerdalens Bürgermeisterin: "Am Weihnachtsfeiertag wurde mein erster Sohn geboren, zwei Tage vorher der Sohn meiner Schwester. Wir haben also doppelt Grund zum Feiern. Das ist immer ein ganz besonderer Moment im Jahr."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort