Erkelenz Ehrennadel für Gisela Berger

Erkelenz · Gisela Berger, die Sprecherin des Bürgerbeirats von Immerath, wird am 15. Januar in einer Sonderratssitzung mit der Ehrennadel der Stadt Erkelenz ausgezeichnet.

 Gisela Berger spricht für den Bürgerbeirat Immerath.

Gisela Berger spricht für den Bürgerbeirat Immerath.

Foto: Laaser (archiv)

Im Herbst hatte der Stadtrat in nicht öffentlicher Sitzung einstimmig für die Auszeichnung gestimmt, hatte aber davon abgesehen, Gisela Berger bereits in der nächsten Ratssitzung zu ehren. In der standen vor Weihnachten die Haushaltsreden auf der Tagesordnung. "Dazwischen wäre die Auszeichnung untergegangen, was dem Engagement von Gisela Berger nicht gerecht geworden wäre", erklärt Bürgermeister Peter Jansen die Terminierung der feierlichen Sonderratssitzung.

Vorgeschlagen worden war Gisela Berger von der Dorfgemeinschaft Immerath. "Ich halte diese Auszeichnung für ein gutes Zeichen. Sie hat im Zusammenhang mit der Umsiedlung für den Tagebau Garzweiler II Pionierarbeit geleistet", hat Bürgermeister Peter Jansen gestern im Gespräch mit der RP erklärt. Die Sprecherin des Bürgerbeirats Immerath wird sich zu 61 Erkelenzer Ehrennadel-Trägern einreihen, wobei seit einer Neuordnung der Vergaberegeln zum Jahr 2004 nur noch acht hinzugekommen sind, darunter im Jahr 2012 als letzte Professor Dr. Norbert Brendt und Fred Höpgens. "Wir ehren nicht mehr so umfangreich wie früher, es steckt ein gewisser Anspruch hinter der Auszeichnung", betont Jansen. Die Sonderratssitzung am Mittwoch, 15. Januar, beginnt um 18 Uhr im Alten Rathaus.

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort