Maibaum aufgestellt Dorfgemeinschaft Holzweiler feiert 50-Jähriges

Holzweiler · Die Dorfgemeinschaft richtet viele wichtige Feste im Ort aus – vor 50 Jahren wurde sie gegründet. Gefeiert wurde jetzt mit einem Umzug und dem Aufstellen des Maibaums.

 Die Dorfgemeinschaft stellt den Maibaum auf.

Die Dorfgemeinschaft stellt den Maibaum auf.

Foto: Ruth Klapproth

Auch in Holzweiler hat zum Wochenbeginn die schönste Zeit des Jahres angefangen – im Seilerdorf wurde traditionell und gut sichtbar vor der Kirche auf der Brüderstraße der bunt geschmückte Maibaum errichtet. Für die Bewohner im Tagebau-Randdorf war es in diesem Jahr aber ein ganz spezielles Fest: Nicht nur der Maibeginn, sondern auch das Jubiläum anlässlich der Gründung der Dorfgemeinschaft im Jahr 1973 wurden gefeiert.

Los ging es in Holzweiler bei bestem Wetter mit einem Familiennachmittag und einer kleinen Jubiläumsfeier. Nach einem gemeinsamen Umzug durchs Dorf wurde am Abend dann der Maibaum aufgerichtet. Gestaltet wurde die Feier durch die Tanzgruppe der Dorfgemeinschaft und das Trommler- und Pfeifercorps – in gemütlicher Runde wurde bis in die späten Abendstunden in den Wonnemonat hineingefeiertm Musik kam von DJ Phil-Good. „Das Maibrauchtum ist ein wichtiges Ereignis im Jahreszyklus in Holzweiler“, erklärt Dirk Heupts, Geschäftsführer der Dorfgemeinschaft.

Die Dorfgemeinschaft war vor 50 Jahren gegründet worden, um den eingeschlafenen Karnevalszug wieder zu reaktivieren, ein Jahr später kam auch die Gestaltung der jährlichen Maifeierlichkeiten hinzu, seit 1975 ist die Dorfgemeinschaft auch Ausrichter des Martinszugs.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort