Erkelenz Diebstahl mit neuem Trick: Altbücher als Vorwand

Erkelenz · Vermeintlich gutgläubige Senioren sind immer wieder Ziel dreister Trickdiebe. Eine 82-jährige Frau aus Erkelenz wurde am Samstag, 20. Mai, Opfer eines Trickdiebstahls. Als sie sich gegen 15 Uhr in ihrem Vorgarten an der Meerstraße aufhielt, wurde sie von einer ihr unbekannten Frau angesprochen. Diese gab an, dass sie ein Antiquariat eröffnen wolle und dafür auf der Suche nach alten Büchern wäre.

Der Seniorin kam diese Anfrage aufgrund eines geplanten Umzugs sehr gelegen und sie bat die Frau ins Haus. Im Flur lenkte die Unbekannte die Seniorin im Gespräch ab. Dann gab sie vor, kurz einen Karton für die Bücher aus dem Auto holen zu wollen und verließ die Wohnung. Sie kam nicht mehr zurück. Später bemerkte die Seniorin das Fehlen ihrer Geldbörse, die sich in einer Handtasche im Flur ihres Hauses befunden hatte und erstattete Anzeige.

Beschreibung der Trickdiebin: Die Unbekannte war etwa 1,60 bis 1,65 Meter groß, hatte kinnlange, lockige Haare in hellem Braun und sprach akzentfrei Deutsch. Sie wirkte sehr gepflegt und war mit einer hellen Jacke sowie einem bunten Rock bekleidet.

Zeugen, die Hinweise auf die Frau geben können, oder sonstige Beobachtungen gemacht haben, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise zu diesem Fall nimmt das Kommissariat der Polizei in Hückelhoven entgegen, und zwar unter der Telefonnummer 02452 9200.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort