Kommentar Die richtigen Schlüsse gezogen

Meinung · Wie läuft die Digitalisierung an Erkelenzer Schulen? Eine Woche nach offiziellem Schulbeginn hörte unsere Redaktion nach. Lesen Sie hier unseren Kommentar dazu.

 Homeschooling ist angesagt: Kinder und Jugendliche lernen derzeit zu Hause.

Homeschooling ist angesagt: Kinder und Jugendliche lernen derzeit zu Hause.

Foto: Privat Klung

Die Schulen im Erkelenzer Land scheinen aus den Erfahrungen des Distanzunterrichts im vergangenen Jahr die richtigen Schlüsse gezogen zu haben. Mehrheitlich berichten Verantwortliche von positiven Erfahrungen, trotz kleinerer technischer Schwierigkeiten zu Beginn der Woche. Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass in Sachen Digitalisierung jahrelang geschlafen wurde. Den Rückstand innerhalb eines Jahres aufzuholen, ist unmöglich. Leidtragende sind die Kinder. Lehrer versuchen durch Mehrarbeit, das aufzufangen, was an anderer Stelle versäumt wurde. Die Zeit der Pandemie hätte genutzt werden müssen, um die Schüler mit den notwendigen Endgeräten auszustatten, damit Homeschooling möglich ist. Stattdessen wurde gelüftet.