Erkelenz Dialog über geplante Gas-Pipeline

Erkelenz · Fernnetzbetreiber "Open Grid Europe" lädt zum Bürgergespräch am 14. März.

Der Fernnetzbetreiber "Open Grid Europe" will eine 215 Kilometer lange Erdgas-Pipeline von Aachen-Lichtenbusch bis Legden bei Ahaus bauen. Vor einem Jahr waren die Bürger erstmals informiert worden, weil die Trasse durch deren Stadtgebiet führen könnte. Jetzt lädt das Unternehmen zur zweiten Runde des Bürgerdialogs in 16 Städte und Gemeinden ein, darunter wiederum Erkelenz.

Hintergrund für das Großprojekt ist das absehbare Aus für L-Gas, dem Erdgas mit einem niedrigeren Brennwert als H-Gas. Die L-Gas-Quellen in Deutschland und den Niederlanden werden versiegen, hatte "Open Grid Europe" vor einem Jahr erläutert. 2030 würden die Niederlande nur noch über L-Gas für den Eigenbedarf verfügen, Deutschland über keines mehr. Weil die L-Gas-Versorgung nicht mehr aufrechterhalten werden könne, sei es notwendig, das deutsche Fernnetz an das belgische H-Gas-Netz und den Hafen von Antwerpen anzuschließen. Dies solle über die neue Ferngas-Pipeline geschehen.

Beim Dialogmarkt zum Zeelink-Gastrassenprojekt - am 14. März in Erkelenz - handelt es sich um keine Vortragsveranstaltung. Sie umfasst rund zehn fachbezogene Themeninseln. Neben Schautafeln stehen die Fachverantwortlichen der Gewerke, wie etwa Trassenplanung und Landwirtschaft, für persönliche Gespräche zur Verfügung. Der Projektgesellschaft, einem Gemeinschaftsunternehmen von "Open Grid Europe GmbH" und Thyssengas GmbH, ist es wichtig, in allen Projektphasen in einem engen Austausch mit der Öffentlichkeit zu stehen, um auch hier Hinweise für die weitere Planung aufzunehmen, heißt es in einer Pressemitteilung. Diese sollen in den Antragsunterlagen für das Planfeststellungsverfahren, das im Spätsommer 2017 starten soll, nach Möglichkeit Berücksichtigung finden. "Unser Ziel ist es, mit möglichst vielen Bürgern ins Gespräch zu kommen, um so das Verständnis über die Bedeutung des Vorhabens und den Nutzen für die Region zu vertiefen ", erklärt Pressesprecher Helmut Roloff. "Die positive Resonanz auf die ersten Dialogmärkte 2016 hat das Unternehmen bestärkt, diesen Weg fortzusetzen."

Der Zeelink-Dialogmarkt in Erkelenz findet am Dienstag, 14. März, 21 bis 21 Uhr, statt. Veranstaltungsort ist die Stadthalle am Franziskanerplatz. Alle Termine sind unter www.zeelink.de/termine einsehbar.

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort