Erkelenz Demo vor dem Dom

Erkelenz · Wassenberg/Aachen (aha) Mit Bussen sind Mitglieder der Pfarren Myhl, Wassenberg-Oberstadt und Orsbeck am Samstag nach Aachen gefahren. Ihr Ziel war der Domhof. Nicht mit Trillerpfeifen, wohl aber mit Transparenten und frommen Liedern machte die große Gruppe dort auf ihren Unmut über die Zwangsfusion der sieben Wassenberger Pfarren aufmerksam. Die Organisatoren hatten einen dicken Packen Papier mitgebracht, den sie dem stellvertretenden Generalvikar, Pfarrer Rolf-Peter Cremer, vor laufenden Kameras des WDR-Studios Aachen übergaben: 1800 Unterschriften aus den Pfarrgemeinden unterstützen das Anliegen, die Fusion samt Pfarrerversetzung zurückzunehmen. Der Termin war mit Bedacht gewählt, denn zur gleichen Zeit fand im Dom eine Diakonweihe mit Bischof Heinrich Mussinghoff statt. Der Bischof steht für seine nicht gehaltene Zusage der Freiwilligkeit in der Kritik. Die Demonstranten wollen nun die Schiedsstelle der Bistums anrufen.

Frage des Tages

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort