Glosse: Total Lokal Das Faselömmchen macht Mode

Erkelenz · Wer modisch mithalten will, sollte sich ein "Faselömmchen" zulegen. Es ist im Trend, das hat unsere Autorin von ihrer Bekannten Jutta gelernt.

Wenn es Jutta zu kalt wird in ihrem kleinen ärmellosen Schwarzen, das von Jahr zu Jahr immer noch schöner wird, dann zieht sie ihr Faselömmchen darüber. (Keine Ahnung, wie sich das schreibt; so spricht Jutta es auf jeden Fall aus.)

Das Faselömmchen ist nichts anderes als ein Strickjäckchen. Das wärmt und sieht dazu auch noch nett aus. Juttas Freunde kennen das Wort Faselömmchen nicht, was Jutta wiederum in Staunen versetzt. Banausen, pah, die sich so wenig mit der Sprache und ihren Feinheiten auskennen. Faselömmchen komme aus dem Französischen und sei in feinen Kreisen ein geläufiger Begriff. Wir wollen dazu gehören und kaufen uns jetzt alle ein Faselömmchen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort