Daniel Küppers aus Gerderhahn berichtet aus der Praxis Kaminholz, ein nun begehrtes Material

Gerderhahn · Werden die Gasspeicher rechtzeitig aufgefüllt? Viele Menschen verlassen sich darauf nicht und suchen alternative Heizmöglichkeiten. Wer auf Öfen und Holz setzt, braucht starke Nerven, sagt der Holzhändler Daniel Küppers.

 Kaminholz, mittlerweile ein kostbares und seltenes Gut. Wer bereits über einen Ofen und ausreichend Holz verfügt, hat – bevor die Heizperiode beginnt – erstmal viel Glück gehabt.

Kaminholz, mittlerweile ein kostbares und seltenes Gut. Wer bereits über einen Ofen und ausreichend Holz verfügt, hat – bevor die Heizperiode beginnt – erstmal viel Glück gehabt.

Foto: dpa/Silas Stein

Seit rund zehn Jahren ist der Gerderhahner Daniel Küppers unterwegs, um die Leute mit Kaminholz zu versorgen. Bislang war das auch ein angenehmer Job, „doch jetzt ist die Lage wahnsinnig geworden“, bilanziert Küppers, während er auf sein Arbeitsmaterial blickt. Er fügt hinzu: „Und wenn die Bundesregierung etwas sagt, dann merke ich das sofort am Telefonverhalten.“