Schülermusical Musical über Fremdsein und Freundschaft

Erkelenz · Das Atrium des Cusanus-Gymnasiums Erkelenz verwandelte sich in „Rotasia“: Die Musical-AG der Schule verzauberte mit einer Geschichte aus einem fernen Land. 16 Schüler führten das Projekt zum Erfolg.

 Schüler des Cusanus-Gymnasiums führten das Musical „Rotasia“ auf. Die Zuschauer waren begeistert.

Schüler des Cusanus-Gymnasiums führten das Musical „Rotasia“ auf. Die Zuschauer waren begeistert.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Ein isoliertes Land, orientalische Rhythmen und eine wunderbare und lehrreiche Geschichte über Offenheit und Toleranz: Die Musical-AG des Cusanus-Gymnasiums führte im Atrium der Schule ihr aktuelles Musical „Rotasia“ auf. 16 Schüler entführten die Zuschauer in eine Welt, die von Sheherazades Märchen aus 1001 Nacht inspiriert ist und in der ein junger Prinz über seinen Tellerrand blicken möchte.

Prinz Shadi von Rotasia findet ein Buch – und er ist sehr verwirrt. Der schöne, goldfarbene Wälzer berichtet von den „Ländern der Welt“, dabei weiß doch jedes rotasische Kind genau, dass Rotasia das einzige Land auf der Welt ist. Was also steckt dahinter? Vorerst möchte er seine Neugier geheim halten und erzählt nur seinem Freund Farid von seiner Entdeckung. Wiederholt laufen die beiden vor den aufdringlichen Hofleibwächtern Sim und Sam davon. Schließlich teilt Shadi seine Vermutungen mit einigen Rotasiern, doch seine Idee, dass hinter dem verbotenen Wald vielleicht doch andere Länder, Kulturen und künftige Freunde warten könnten, wird als Unsinn abgetan. „Prinzchen, glaubst du im Ernst, dass du alles besser weißt als wir?“, singen die Hofleibwächter.

Auch sein Vater, der König, mischt sich in die Diskussion ein – und rät Shadi überraschenderweise dazu, sich mit seinen Freunden auf eine Entdeckungsreise zu begeben. Sie betreten den verbotenen Wald, wo sie auf die große Waldschlange treffen. Ängstlich glauben sie fast, dass ihr Ende gekommen ist, doch dann werden sie von einer Gruppe Fremder gerettet, die die große Schlange verscheuchen. Trotz der Hilfsbereitschaft der „Neuen“ sind Shadis Freunde vorerst misstrauisch und hinterfragen die Motive ihrer Retter. Nach einigen Auseinandersetzungen beschließt Shadi, ganz offen und unvoreingenommen das Gespräch zu suchen, und die beiden Gruppen freunden sich an. Mit dem letzten Lied „Komm, wir entdecken unsere Welt“ plädierte das Musical für Akzeptanz.

Die Schüler der fünften bis neunten Jahrgangsstufe präsentierten „Rotasia“ als audiovisuelles Fest: Das knapp einstündige Musical bestach durch bunte Kostüme, ein tolles Bühnenbild, Tanzchoreographien mit einem Schuss „Bollywood“ und natürlich die vielen gesungenen Sequenzen. Für ihre gesamte Darstellung haben die Schüler großes Lob verdient, schließlich erfordert es auch eine gute Portion Mut, auf eine Bühne zu steigen und vor Eltern und Mitschülern nicht nur eine Rolle zu spielen, sondern dazu noch zu singen. Geprobt hatten die „Schützlinge“ von Sabine Manns, Leiterin der Musical-AG, seit September. Die Früchte ihrer Arbeit zeigten sie gleich zwei Mal: Zum Schulbeginn am Morgen führten sie „Rotasia“ vor 360 Schülern der fünften und sechsten Klassen auf, abends folgte die „Vorführung für alle“. Eine dritte Aufführung ist für die Begrüßung der neuen Fünftklässler am 11. Juli geplant.

Ein Großteil des Bühnenbilds gestaltete Kunstlehrerin Lisann Horn mit der 7e, für Licht und Ton sorgte die Technik-AG unter Leitung von Thorsten Odenthal. Das Stück inklusive Musik stammt vom Fidula Verlag, die Schüler der Musical-AG hatten es sich aus vier möglichen Stücken ausgesucht. „Sie sollten selbst entscheiden, was sie aufführen möchten. Das Thema und die Musik von ,Rotasia’ haben ihnen sehr gut gefallen“, erklärte Sabine Manns.

Ein besonderes Highlight war der Drache, eine von einer Ballettschule geliehene Requisite, der als Waldschlange über die Bühne getragen wurde und alle Blicke auf sich zog. Schulleiterin Rita Hündgen lobte die jungen Schauspieler: „Die Geschichte zeigt, wie wichtig Freundschaft ist. Ich wünsche euch, dass auch ihr in der Zukunft neue Länder entdecken und Freunde finden könnt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort