Standort im Kreis Heinsberg Auf der Suche nach einem Impfzentrum

Erkelenzer Land · Bis zum 15. Dezember will der Kreis Heinsberg ein Corona-Impfzentrum in Betrieb nehmen. Der Standort ist noch unklar – es soll aber zwei heiße Kandidaten geben. Viel los soll dort zu Beginn aber noch nicht sein. Denn zunächst sollen mobile Teams Menschen aus der „vulnerablen Gruppe“ impfen.

 Mitte Dezember soll das Impfzentrum des Kreises öffnen. Die Vorbereitungen laufen.

Mitte Dezember soll das Impfzentrum des Kreises öffnen. Die Vorbereitungen laufen.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Der Kreis Heinsberg ist weiter auf der Suche nach einem Impfzentrum, in dem ab dem 15. Dezember die Einwohner des Kreises gegen das Coronavirus geimpft werden können. Am Donnerstag tagte der wöchentliche Corona-Krisenstab in der Kreisverwaltung. Mit einer Entscheidung ist in dieser Woche  allerdings nicht mehr zu rechnen. Nach Informationen unserer Redaktion sind vor allem zwei Standorte in der engeren Auswahl: das Areal um die Festhalle in Oberbruch und das Gelände an der Rheinstraße in Hückelhoven, wo das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und die Rettungswache untergebracht sind. Derzeit steht auf dem DRK-Gelände ein Corona-Testzentrum. Das Land NRW plant derzeit, 53 Impfzentren einzurichten, in jedem Kreis und in jeder kreisfreien Stadt soll mindestens eins entstehen.