Das sind die Zahlen fürs Erkelenzer Land Corona – Insolvenzwelle bleibt bislang aus

Erkelenzer Land · Nach dem Ende der Insolvenz-Aussetzung hatten viele mit einer Corona-bedingten Pleitewelle von Betrieben gerechnet. Die Zahlen belegen das nicht – doch die Lage bleibt ernst.

 Vor allem die Gastronomie wurde von der Pandemie und ihren Auswirkungen hart getroffen. Unser Archivfoto zeigt die Wiedereröffnung vor kurzem. 
  RP-Archivfoto:   Ruth Klapproth

Vor allem die Gastronomie wurde von der Pandemie und ihren Auswirkungen hart getroffen. Unser Archivfoto zeigt die Wiedereröffnung vor kurzem. RP-Archivfoto: Ruth Klapproth

Foto: Ruth Klapproth/RUTH KLAPPROTH

Die bundesweite Aufhebung der Insolvenzantragspflicht hat anders als erwartet im Erkelenzer Land im Mai nicht für einen Anstieg der Insolvenzen von Unternehmen gesorgt. Das geht aus Zahlen des Statistischen Landesamtes sowie des Amtsgerichtes Mönchengladbach vor, das für die Städte Erkelenz, Wegberg und Hückelhoven zuständig ist. „Von einer Insolvenzwelle kann hier keine Rede sein“, sagte ein Amtsgerichtssprecher.