Corona im Erkelenzer Land Das Licht ist noch weit weg

Meinung · Das Erkelenzer Krankenhaus hat am Donnerstag einen Aufnahmestopp beschlossen. Einen Besuchsstopp hat es in der Vorwoche bereits verhangen. Das ist für Betroffene brutal, zeigt aber, wie ernst die Lage ist.

 Ein Pfleger versorgt auf einer Intensivstation eine Corona-Patientin (Symbolfoto).

Ein Pfleger versorgt auf einer Intensivstation eine Corona-Patientin (Symbolfoto).

Foto: dpa/Jens Büttner

Es gibt Licht am Ende des Tunnels, aber dieses Licht ist noch weiter weg, als viele denken. Wahrscheinlich ist es nur so zu erklären, dass wir alle das Corona-Geschehen nicht in den Griff bekommen – trotz Lockdown, und obwohl wir wissen, wie wir uns zu verhalten hätten. Die Bereitschaft, auf Kontakte zu verzichten, scheint im privaten Bereich einfach nicht ausreichend vorhanden zu sein.