Corona-Pandemie im Erkelenzer Land Auch Geimpfte sind wieder in Gefahr

Erkelenz · Die Corona-Pandemie schlägt wieder voll zu – auch im Erkelenzer Land. Ungeimpfte sind weiter das größte Problem, aber auch bei Geimpften lässt die Schutzwirkung nach. Die Erkelenzer Krankenhausleitung blickt mit Sorge auf die nächsten Wochen.

 Der Ärztliche Direktor des Hermann-Josef-Krankenhauses Harry Elsbernd blickt mit Sorge auf die kommenden Wochen. 
  RP-Foto: Christos Pasvantis

Der Ärztliche Direktor des Hermann-Josef-Krankenhauses Harry Elsbernd blickt mit Sorge auf die kommenden Wochen. RP-Foto: Christos Pasvantis

Foto: Christos Pasvantis

Als Harry Elsbernd am Donnerstagabend ein Video von tausenden feiernden Jecken in Köln sieht, schüttelt er ungläubig mit dem Kopf. Der Ärztliche Direktor des Erkelenzer Hermann-Josef-Krankenhauses hat gerade einen langen Arbeitstag hinter sich, an dem er sich auch mit den Covid-Patienten beschäftigt hat, die aktuell in Erkelenz liegen. Knapp 30 sind es derzeit insgesamt in den drei Kliniken des Kreises Heinsberg, laut Divi-Intensivregister liegen davon acht auf der Intensivstation, drei müssen beatmet werden. „Ich sehe eine große Gefahr, dass die aktuelle Situation unterschätzt wird, dass Geimpfte sich in einer absoluten Sicherheit wiegen, die es leider nicht gibt“, sagt Elsbernd. Nicht nur sind auch jetzt noch knapp 30 Prozent der Menschen im Kreis Heinsberg ungeimpft. Die Wirkung der Corona-Schutzimpfung lässt auch schneller nach, als viele das geglaubt haben. Das zeigt sich auch im Hermann-Josef-Krankenhaus, wo sowohl ungeimpfte, geimpfte und bereits einmal genesene Covid-Patienten lagen und liegen. Und ja, auch Geimpfte sind im Kreis bereits an Corona gestorben.