86 oder 166? Das steckt hinter den zwei verschiedenen Inzidenzen im Kreis Heinsberg

Analyse | Erkelenzer Land · Der Kreis Heinsberg veröffentlichte am Donnerstag zwei verschiedene und weit auseinanderliegende Corona-Inzidenzwerte. Doch es gilt: Die Lage bleibt trotz Lockdown angespannt. Allein im neuen Jahr gibt es schon 21 Tote.

 Dieser Corona-Schnelltest ist negativ. Er wurde in einem Seniorenheim entnommen.

Dieser Corona-Schnelltest ist negativ. Er wurde in einem Seniorenheim entnommen.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Um die aktuelle Lage während der Corona-Pandemie möglichst genau darzustellen, gibt es zahlreiche Parameter: die Zahl der Infizierten, die Zahl der Toten, die Zahl der belegten Intensivbetten, den R-Wert oder die Sieben-Tage-Inzidenz. Alle haben statistisch gesehen Vor- und Nachteile.