Erkelenz Bungalows für Senioren liegen im Trend

Erkelenz · Wohl auch durch die rege Bautätigkeit in Erkelenz fanden wieder viele Besucher den Weg zur Baumesse in der Stadthalle.

 Jenner Haus ist ein Messe-Teilnehmer der ersten Stunde. Auch diesmal gehörte das Unternehmen wieder zu den Ausstellern der Erkelenzer Baumesse in der Stadthalle.

Jenner Haus ist ein Messe-Teilnehmer der ersten Stunde. Auch diesmal gehörte das Unternehmen wieder zu den Ausstellern der Erkelenzer Baumesse in der Stadthalle.

Foto: Jürgen Laaser

"Wenn nicht hier, wo dann?" Auf diese Frage erwartet Bürgermeister Peter Jansen bei seinem Besuch zur Eröffnung der 13. Erkelenzer Baumesse in und vor der Stadthalle eigentlich gar keine Antwort. Die rege Bautätigkeit in Erkelenz suche ihresgleichen weit und breit. Nirgendwo werde in der Region mehr neugebaut als in dieser Stadt, sagt Jansen mit großer Selbstverständlichkeit. Insofern sei Erkelenz der richtige Platz für eine Baumesse.

Jansens Überzeugung ist nicht unbegründet. "Wir haben momentan keinen einzigen freien Bauplatz mehr im Angebot", meint Norbert Schnitzler von der Grundstücks- und Entwicklungsgesellschaft Erkelenz (GEE). Derzeit stapeln sich bei der stadteigenen Gesellschaft rund 600 Anfragen nach Baugrundstücken. Auf dem freien Markt sind Grundstücke innerhalb des Stadtgebietes ebenfalls nur schwerlich zu bekommen. Die Ausweisung neuer Baugebiete ist unabdingbar und in der Mache.

Die Baumesse bietet Bauherren, aber auch Interessenten und Sanierern auf einen Blick alles, was rund um das Bauen machbar, möglich und erforderlich ist. 42 Stände, an denen Aussteller Angebote vom Keller bis zum Dach, von der Finanzierung bis zur Substanzerhaltung präsentieren, sind für das Wochenende zusammengekommen. "Mehr geht räumlich fast nicht", freut sich Veranstalter Markus Dannhauer, Inhaber der Agentur für Live-Marketing und Messen über die Resonanz. So früh wie noch nie zuvor waren bereits im Spätherbst sämtliche Ausstellungsflächen belegt. Mehr als 60 Prozent der Aussteller waren schon bei vorhergehenden Baumessen in Erkelenz dabei. Sie sorgen für den aufschlussreichen Branchenmix, den Dannhauer kurz und knapp zusammenfasst: Bauen, Modernisieren, Energiesparen und Immobilien.

Ein Aussteller der ersten Stunde ist Johann Jenner. Er gehört mit Jenner Haus zu den ,Urgesteinen'. "Die Messe ist attraktiv. Wir knüpfen hier sehr viele Kontakte, die oft auch zu Abschlüssen führen", sagt der Unternehmer aus Granterath. Für ihn ist es keine Frage, dass die Teilnahme an der Erkelenzer Baumesse zum unbedingten Muss gehört. In konzentrierter Form erhalten Hauseigentümer oder zukünftige Bauherrn Informationen aus erster Hand zu allen Fragen rund ums Bauen. Und es gibt immer wieder Neues zu entdecken. So präsentiert sich Jenner auf dieser Messe zum ersten Mal mit einem zweiten Standbein: die dbe - die Bungalow-Experten. "Der Bungalow als Alternative zum großen Haus kommt bei Senioren immer mehr in Mode. Wir wollen von der Idee bis zum Einzug und auch darüber hinaus ein Rund-um-sorglos-Paket schnüren." In der von ihm angedachten Form seien die Bungalow-Experten Trendsetter in der Region.

Voll im Trend liegt bereits die Solarenergie bei der Stromversorgung des eigenen Häuschens. Die entsprechenden Aussteller hatten genügend zu tun mit den Anfragen der Interessenten. Es blieb bei der Messe nicht nur bei den Angeboten zur Energiegewinnung durch Sonne oder Erdwärme. In den Fachvorträgen, die das zweitägige Angebot ergänzten, informierten Experten über "Solarstrom fürs Eigenheim", die "Faszination Holzhaus" und über "Energieeffizient bauen und sanieren".

Und damit die Bauinteressenten der jüngeren Generation ungestört zwischen Außenbereich, Foyer, Saal und Bühne pendeln konnten, war auch für die Kinderbetreuung gesorgt. Der Nachwuchs hatte auf der Empore im Foyer seinen eigenen Spielplatz.

(kule)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort