Lützerath Letzte Baumhäuser geräumt – Gewalt beschäftigt Landtag

Erkelenz/Düsseldorf · Beim Versuch Hunderter Demonstranten, den Tagebau zu stürmen, kommt es zu harten Auseinandersetzungen. Beamte und Aktivisten werden verletzt. Alle Baumhäuser sind geräumt, RWE verhandelt mit den beiden Aktivisten im Tunnel.

Lützerath Räumung: Aktivisten durchbrechen Polizeilinien bei Demo
Link zur Paywall

Aktivisten durchbrechen Polizeilinien vor Lützerath

20 Bilder
Foto: dpa/Oliver Berg

Die Räumung von Lützerath geht voran. Die Polizei holte bis Sonntag die letzten Aktivisten aus Bäumen und Baumhäusern. Im Zuge der Proteste kam es am Samstag zu Ausschreitungen; Polizisten und Aktivisten wurden verletzt. Laut Polizeiangaben wurden seit Beginn des Einsatzes mehr als 70 Beamte verletzt. Dies gehe auf Auseinandersetzungen mit Aktivisten und Fehltritte im schlammigen Gelände zurück. Menschen seien „schwer“ und einige „lebensgefährlich“ verletzt worden, sagte eine Sanitäterin der Aktivisten. Details nannte sie nicht. Die Polizei Aachen widersprach: „Neun Aktivisten wurden einem Krankenhaus zugeführt. Glücklicherweise ist niemand lebensgefährlich verletzt worden.“