Feuerlinie in Lützerath 5000 Kohlegegner demonstrieren friedlich

Lützerath · Aus ganz Deutschland und auch aus dem Ausland waren Menschen gekommen, die sich für den Erhalt der Dörfer einsetzen. Am frühen Sonntagmorgen hatten Mitglieder von Greenpeace mit einer „Feuerlinie“ ein Zeichen gesetzt.

Garzweiler: Kohlegegner demonstrieren mit „Feuerlinie“ in Lützerath
Link zur Paywall

Kohlegegner demonstrieren mit „Feuerlinie“ in Lützerath

6 Bilder
Foto: AFP/BERND LAUTER

Ob sich tatsächlich die 5000 Demonstranten  am Tagebaurand einfanden, wie die Organisatoren von Alle Dörfer bleiben, Lützerath lebt und Friday for Future angemeldet hatten, konnte zunächst niemand bestätigen. Eigene Tausend würden es wohl sein, schätzte ein Polizeisprecher am Rande der Demonstration.  Britta Kox von Alle Dörfer bleiben nannte am Nachmittag schließlich die Zahl von 5000.