Bei Lützerath Greta Thunberg tanzt an Tagebaukante – Polizei schreitet ein

Erkelenz · Die Klimaaktivistin Greta Thunberg ist am Sonntagnachmittag noch einmal überraschend an der Kante des Tagebaus bei Lützerath aufgetaucht. Aus Sicherheitsgründen schritt die Polizei ein.

Lützerath Räumung: Greta Thunberg tanzt bei Spontan-Demo an der Abbruchkante​
6 Bilder

Greta tanzt bei Spontan-Demo an der Abbruchkante

6 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Ein Reporter der dpa berichtete, die 20-jährige Schwedin habe an einer Spontan-Demo teilgenommen und mit anderen Klimaaktivisten gesungen und getanzt. Sie war dick eingepackt mit Mütze und Kapuzenjacke. Ein Polizeisprecher sagte, Thunberg habe kurzzeitig auf einem Wall an der Tagebaukante gesessen.

Polizisten hätten sie zu ihrer eigenen Sicherheit aufgefordert, den Wall zu verlassen. Als sie dem nicht nachgekommen sei, hätten die Beamten sie einige Schritte weiter weg getragen. Selbiges sei harmonisch verlaufen. Anschließend sei die schwedische Klimaaktivistin ihrer Wege gegangen.

Klimaaktivistin Greta Thunberg in Lützerath
11 Bilder

Greta Thunberg demonstriert in Lützerath

11 Bilder
Foto: AP/Michael Probst

Am Samstag hatte Thunberg auf der Demo scharfe Kritik an den Grünen in Deutschland geübt. Konzerne wie RWE müsse man eigentlich dafür zur Rechenschaft ziehen, wie sie mit Menschen umgingen.

„Dass die Grünen mit solchen Unternehmen Kompromisse schließen, zeigt, wo ihre Prioritäten liegen“, sagte die schwedische Klimaaktivistin am Samstag in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur in Erkelenz. Sie selbst sei nie mit einer grünen Partei verbunden gewesen.

(csi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort