Blaulichtticker aus dem Erkelenzer Land Elfjährige zum Diebstahl angestiftet

Erkelenzer Land · Ein Ladendetektiv war in Erkelenz auf das Mädchen aufmerksam geworden. Sie berichtete ihm, von einem älteren Jugendlichen zu der Tat gezwungen worden zu sein.

In Erkelenz soll eine Elfjährige zum Diebstahl angestiftet worden sein.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Zu Ladendiebstahl gezwungen Ein elfjähriges Mädchen wurde am Freitag, 24. März, gegen 12.45 Uhr, in Erkelenz von einem Ladendetektiv beim Diebstahl beobachtet. Sie schilderte, dass sie von einem älteren Jugendlichen gezwungen worden wäre, den Diebstahl zu begehen. Der Detektiv rief die Polizei. Der Täter war nach Angaben des Kindes etwa 16 bis 18 Jahre alt und hatte braunes Haar, das seitlich hochfrisiert war. Er trug eine blaue Jeans, schwarze Jacke und einen schwarzen Mund-Nase-Schutz. Die Person konnte im Umfeld nicht angetroffen werden. Die Polizei nahm eine Anzeige auf und ermittelt.

Diebstahl von jungen Bäumen Mehrere Baum-Setzlinge, die in einer Grünanlage an der Künkeler Straße in Doveren gepflanzt worden waren, wurden, mitsamt der stabilisierenden Holzpfosten, am Sonntag, 26. März, gegen 4.15 Uhr, gestohlen. Ein Zeuge beobachtete zwei Personen, die die Bäume ausgruben und in ihr Fahrzeug luden. Eine Person wirkte männlich und hatte eine dickliche Figur. Die zweite Person wirkte weiblich. Beide waren dunkel gekleidet. Die Polizei sucht Zeugen, Telefon 02452 9200.

Kennzeichen gestohlen und Auto beschädigt Ein Auto der Marke Ford, das an der Alten Landstraße in Klinkum parkte, wurde zwischen Sonntag, 19. März, und Samstag, 25. März, beschädigt. Die Täter ließen die Luft aus allen Reifen und beschmierten das Fahrzeug mit Sprühfarbe. Zudem stahlen die Unbekannten beide Kennzeichen.

(RP)