Erkelenz Bistum: Regionalteams steuern das Projekt "Heute bei dir"

Erkelenz · "Kirche muss sich verändern und muss mehr als bisher auf die Menschen zugehen", sagt Bischof Helmut Dieser. "Wie Kirche sein soll und kann, darüber möchte ich mit möglichst vielen Menschen im Bistum sprechen. Welcher Rahmen könnte dafür besser geeignet sein, als zwanglos miteinander am Tisch zu sitzen und zu reden." 400 Teilnehmer aus dem gesamten Bistum Aachen haben kürzlich in Aachen an der Auftaktveranstaltung zum Gesprächs- und Veränderungsprozess unter dem Motto "Heute bei dir" teilgenommen.

Vom 1. September an werden acht Regionalteams den "Heute bei dir"-Prozess in den Bistumsregionen begleiten und stärken. Die neuen Teams setzen sich zusammen aus je einem Priester, mit dem ans Kirchenrecht angelehnten Titel "Regionalvikar", einen durch den Bischof ernannten, in der Region tätigen pastoralen Mitarbeiter sowie einen durch den Regionalpastoralrat ernannten ehrenamtlichen Mitarbeiter. Jeder Priester der jeweiligen Region wird eingeladen, dem Bischof einen namentlichen Vorschlag für den Regionalvikar zu machen. Analog dazu wird jedes Mitglied des Regionalpastoralrates sowie des Regionalen Katholikenrates gebeten, dem Bischof einen persönlichen Vorschlag zu machen.

In einem Brief an seine Mitarbeiter und die diözesanen Räte betont Dieser: "Ich möchte für die Zusammensetzung der jeweiligen Teams eine breitere Auswahlbasis gewinnen und über die vorgesehene Beteiligung der Priester hinaus auch die Beteiligung von ehrenamtlich in der Region Tätigen erreichen." Der Regionalvikar wird künftig Aufgaben des Regionaldekans übernehmen. Derzeit sind in vier der acht Regionen des Bistums die Ämter des Regionaldekans vakant; in drei der anderen vier Regionen enden demnächst die Amtszeiten. Der für die Region zuständige pastorale Mitarbeiter im jeweiligen Büro der Regionaldekane übernimmt die Geschäftsführung des Regionalteams.

In seinem Brief betont Bischof Dieser weiter, dass er damit keine Vorwegnahme späterer Leitungsmodelle auf Regionalebene nach 2021 vornehme. "Vielmehr sehe ich die Errichtung der Regionalteams als eine Stärkung und gezielte Nutzung der bestehenden Struktur unserer acht Regionen für den Prozess ,Heute bei dir' an." Die Beauftragung der Regionalteams sei vorläufig und nur für den Zeitraum des Gesprächs- und Veränderungsprozesses im Bistum vorgesehen - voraussichtlich also bis zum 31. Dezember 2021, so der Aachener Bischof weiter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort