Erkelenz Big-Band feiert mit Gästen Geburtstag

Erkelenz · Die "Mr. P.C. Big-Band" gibt zu ihrem Zehnjährigen eine fast vierstündige Gala. 600 Gäste waren dazu in das Atrium des Cusanus-Gymnasiums gekommen. Europaabgeordnete Verheyen freute sich über einen "europäischen Abend".

 Festlich und fetzig ging es im Atrium des Cusanus-Gymnasiums beim zehnten Geburtstag der "Mr. P.C. Big-Band" zu.

Festlich und fetzig ging es im Atrium des Cusanus-Gymnasiums beim zehnten Geburtstag der "Mr. P.C. Big-Band" zu.

Foto: Günter Passage

Weißer glänzender Vorhang, davor bunte Lichtsäulen, dekorierte Tische, Lichterketten auf den Gängen und sechs verschiedene Weinsorten an der Bar — so vornehm hatten das Atrium des Cusanus-Gymnasiums viele Schüler, Lehrer und Gäste wohl noch nie erlebt.

Die Jubiläumsgala zu zehn Jahren "Mr. P.C." bescherte der Big-Band um Leiter Horst Couson eine glanzvolle Geburtstagsfeier, bei der schnell deutlich wurde: "Mr. P.C." ist längst nicht mehr nur eine innerstädtische Kooperation zwischen Cusanus- und Cornelius-Burgh-Gymnasium, sondern ein Sinnbild für europäischen Austausch.

Ein vierstündiges Programm erwartete die Zuschauer im Atrium. Fast 600 waren gekommen, darunter auch die Schulleiter Rita Hündgen (CGE) und Michael Auth (CBG), Bürgermeister Peter Jansen und die Europaabgeordnete Sabine Verheyen, die die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen hatte. "Ich habe mich riesig über die Anfrage gefreut", sagte Verheyen, "denn das hier ist ein wirklich europäischer Abend."

Gäste aus dem Ausland

Vertreter der Partnerorchester aus Belgien, Polen und Schweden waren angereist, um der Erkelenzer Big-Band zu gratulieren. Gleichzeitig spielten die Gäste selbst einige Lieder auf der Bühne. "Die Musik ist unsere gemeinsame Sprache in Europa, die uns hilft, Brücken zu bauen und Unterschiede abzubauen", erklärte Verheyen. "Ich glaube, dass dieses Projekt ein Modell für europäische Zusammenarbeit geschaffen hat", erklärte die ehemalige Bürgermeisterin der Stadt Aachen.

Auch der Erkelenzer Bürgermeister Peter Jansen lobte das Engagement von Horst Couson und seinen Schülern: "Es ist nicht selbstverständlich, dass eine Schulband über die Grenzen der Stadt hinaus in solchem Maße nachgefragt und so renommiert ist."

Horst Couson erinnerte sich noch an die Gründungstage der Band im Jahr 2002, als das Ensemble noch keinen Namen hatte. "Damals spielten wir das Blues-Thema 'Mr. P.C.' von John Coltrane. Das war der erste Song unserer jungen Band", erzählte Couson. Dann sei einem Schüler aufgefallen, dass der Titel die Initialen der beiden Musiklehrer Prins und Couson enthielt. "Da war die Entscheidung gefallen", sagte Couson lachend. Robert Prins hatte die Band von Anfang an mit Couson geleitet, bis er das CBG 2009 verließ.

Zur Gala kam auch er noch einmal zurück in seine ehemalige Nachbarschule. Vor allem in den vergangenen Jahren hat sich bei "Mr. P.C." noch einmal viel verändert: Für das "Comenius"-Projekt "Europäische Suite" ist die Big-Band in Europa unterwegs, im vergangenen Jahr wurde ein eigener Förderverein gegründet. "Und in 15 Jahren", scherzte der Moderator und Vorsitzende des Vereins, Dr. Ulf Püschel, "werden wir das Jubiläum in der Festhalle des Burgh-Gymnasiums feiern." Dass die bis dahin gebaut ist, "daran besteht gar kein Zweifel", entgegnete CBG-Schulleiter Michael Auth.

Der Big-Band steht schon der nächste große Auftritt direkt bevor: Am Donnerstag spielt "Mr. P.C." mit der WDR-Big-Band in der Stadthalle.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort