Erkelenz Bereit für den ersten Schultag

Erkelenz · Gerade noch Kindergartenkind, wird aus Jan Aretz am 23. August ein Schulkind. Der Sechsjährige freut sich sehr auf den neuen Lebensabschnitt. Und darauf, dass er seinem Bruder Nils bald selbst Geschichten vorlesen kann.

 Alles bereit für den Schulstart: Jan Aretz gehört am kommenden Donnerstag zu den i-Dötzchen.

Alles bereit für den Schulstart: Jan Aretz gehört am kommenden Donnerstag zu den i-Dötzchen.

Foto: Jürgen Laaser

Alles ist vorbereitet. Der Tornister wartet auf seinen ersten Einsatz, Hefte auf die ersten Einträge. Malkasten, Buntstifte und viele weitere Utensilien sind ebenfalls vorhanden. Ganz wichtig: die von Mama gebastelte Schultüte. Nur noch wenige Tage, dann wird aus Jan Aretz ein Schulkind. Feierlich aus dem Kindergarten Golkrath verabschiedet, wird der Sechsjährige Schüler der katholischen Grundschule in Houverath sein.

"Ich freu' mich drauf", sagt Jan überzeugt. Vor allem auch, weil einige Freunde aus dem Kindergarten auch am 23. August in Houverath eingeschult werden. Darunter auch Yanis, mit dem Jan schon seit der Mäusegruppe, eine Einrichtung für Kleinkinder in Golkrath, prima befreundet ist. Mit Anna-Lena und Connor wird Jan weitere bekannte Gesichter in der Schule treffen. Das freut ihn sehr.

Seinen Namen kann Jan schreiben

Unterdessen blicken seine Eltern, Papa Karl-Josef und Mama Elke, mit etwas Wehmut auf das, was da kommen wird, sind doch die ersten sechs Lebensjahre ihres erstgeborenen Sohnes wie im Flug vergangen — quasi kaum geboren, schon im Kindergarten, nun in der Schule. "Im letzten Kindergartenjahr zählte Jan zu den Vorschulkindern.

Er war in der Dino-Gruppe", sagt Elke Aretz. "Da haben wir Buchstaben und Zahlen gelernt. Meinen Namen kann ich schon schreiben", sagt ihr Junior stolz. Ein großes Vorschulbuch mit vielen Übungen rundete das Jahr ab, auch Ausflüge und der Besuch eines Polizisten, der die Kinder unter anderem mit dem Thema Schulweg vertraut machte. "Im Kindergarten war es schon toll", fügt Jan hinzu. Er weiß ganz genau, was er in der Schule lernen wird: "Lesen! Dann kann ich Nils Geschichten vorlesen", erklärt er. Nils, das ist Jans vierjähriger Bruder. "Und was ist mit Rechnen?", fragt Karl-Josef Aretz schmunzelnd. "Ja, Rechnen auch."

Über den Tornister haben sich die Eltern lange Gedanken gemacht, im Internet verschiedene Modelle recherchiert. "Aber es ist wichtig, wenn ein Kind den Tornister direkt ausprobieren kann", meinen Jans Eltern übereinstimmend. Entschieden hat sich Jan für einen tollen Piratentornister. Besonders die beiden Schnallen in Brust- und Bauchhöhe haben es ihm angetan, die machen das Tragen bequem.

Die Vorbereitung auf die Schule begann für die Familie im Herbst: Für die Eltern der künftigen Schulkinder gab es einen Informationsabend. "Vorgestellt wurden Lehr- und Lernmethoden oder auch Projektarbeiten", erinnern sich Jans Eltern. Was später folgte, war die obligatorische Schuluntersuchung. Noch ist die bunte Schultüte leer. Bis zur Einschulung werden Jans Eltern sie füllen. Womit? Das wird Jan am 23. August erfahren . . .

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort