Baustelle in Erkelenz Kanalarbeiten sorgen für Sperrung am Franziskanerplatz

Erkelenz · Im Zuge der großflächigen Bauarbeiten am Franziskanerplatz kommt es in der Erkelenzer Innenstadt ab der kommenden Woche zu weiteren Verkehrsbehinderungen.

 In Erkelenz wird wegen einer Baustelle eine Umleitung eingerichtet (Symbolfoto).

In Erkelenz wird wegen einer Baustelle eine Umleitung eingerichtet (Symbolfoto).

Foto: dpa/Jan Woitas

Wie die Stadtverwaltung mitteilt, ist die Aachener Straße ab Montag, 8. August, nur noch bis zur Koningsgasse befahrbar. Grund dafür sind Kanalarbeiten im Bereich Gasthausstraße/Aachener Straße. Die Koningsgasse wird zur Einbahnstraße in Richtung Südpromenade, damit Fahrzeuge den Bereich noch verlassen können.

Die Stadt empfiehlt: „Wenn möglich, sollte der Franziskanerplatz derzeit nicht mit dem Auto angefahren werden, da dort aufgrund der Arbeiten fast keine Parkmöglichkeiten vorhanden sind.“ Eine Umleitung wird ab der Kreuzung Aachener Straße/Westpromenade/Wilhelmstraße ausgeschildert. Sie führt über die Wilhelmstraße, Südpromenade und endet in der Kirchstraße. Die Planer hatten vor Baubeginn versichert, dass die direkte Erreichbarkeit ihrer Häuser für die Anwohner zu jeder Zeit möglich ist.

Seit April und voraussichtlich bis zum Sommer 2023 wird der Franziskanerplatz für mindestens 4,3 Millionen Euro zu einem Familienplatz umgebaut, in dessen Zentrum neben weiteren Spielgeräten ein großes Wasserspiel entstehen wird. Zunächst sind dafür Kanal- und Leitungsarbeiten notwendig – unter dem Platz war schließlich teilweise seit Jahrzehnten nichts mehr geschehen. Gleichzeitig werden vier Zisternen gebaut, die Regenwasser speichern sollen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort