Erkelenz Baumpflanzaktion für Klimaschutz

Erkelenz · Wieder einmal war die Umwelt-AG der Europaschule, Realschule der Stadt Erkelenz, unter Leitung von Schulseelsorger Joachim Ritzka in Sachen Klimaschutz aktiv: Jungen und Mädchen des sechsten Jahrgangs erwirtschafteten bei ihrer jährlichen Pausenkirmes-Aktion während der Mittagspause im gebundenen Ganztag Geld, um einen Baum für das Schulgelände zu finanzieren.

Erkelenz: Baumpflanzaktion für Klimaschutz
Foto: Stadt Erkelenz

Nachdem viele Gewerbetreibende aus Erkelenz den Schülern eine große Zahl von Tombolapreisen für die Wurfbude zur Verfügung gestellt hatten, wurden diese zusammen mit Muffins, Crêpes, Getränken, Pommes frites und vielen anderen Angeboten unter die jungen Leute gebracht. Insgesamt sind in den vergangenen Jahren auf diese Weise 300 Euro zusammengekommen, mit denen nun ein besonders großer Baum angeschafft werden konnte. Das Grünflächenamt der Stadt Erkelenz hat den Baum, eine Purpurerle, ausgewählt, einen geeigneten Standort festgelegt und die Pflanzung sowie die künftige Pflege übernommen. Um das regelmäßige Wässern des Jungbaums kümmert sich die Umwelt-AG der Europaschule.

 An der Erkelenzer Realschule wurde eine Purpurerle gepflanzt (oben), während die Schüler des Cornelius-Burgh-Gymnasiums durch Aktionen eine hochstämmige Hopfenbuche finanzierten (unten).

An der Erkelenzer Realschule wurde eine Purpurerle gepflanzt (oben), während die Schüler des Cornelius-Burgh-Gymnasiums durch Aktionen eine hochstämmige Hopfenbuche finanzierten (unten).

Foto: Stadt Erkelenz

Eine weitere Baumpflanzung fand am Cornelius-Burgh-Gymnasium statt. Auch dort hatten Schüler durch verschiedene Aktionen und auf Initiative von Schulseelsorger Joachim Ritzka Geld für einen Baum gesammelt. Die hochstämmige Hopfenbuche ziert nun den Platz vor dem Haupteingang der Schule, teilte die Stadt Erkelenz mit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort