Erkelenz Baubeginn für Schulmensa

Erkelenz · Im Schulzentrum Erkelenz wird gebaut. Für die mehr als 4100 Schüler wird das Forum umgestaltet. Durch einen Anbau mit einer Küche ist es künftig als Mensa ebenso zu nutzen wie als Veranstaltungsort.

Das Baufeld ist vor den Herbstferien hergerichtet worden — in den Ferien ist im Schulzentrum in Erkelenz mit der Ausschachtung für die neue Mensa begonnen worden. Wenn die Schüler am Montag an ihre Schulen zurückkehren, können sie erkennen, wie groß der Anbau an das Forum einmal sein wird.

Nächstes Jahr im Sommer soll der Gebäudekomplex stehen, sagt Ansgar Lurweg, der Technische Beigeordnete der Stadt. An das Forum wird ein Küchentrakt von 60 Quadratmetern gebaut und ein Gebäude mit vier Ruheräumen auf zwei Etagen. Das entsteht auf einer Fläche von sieben mal 18 Metern.

Politisch war eine Mensa für das Schulzentrum bereits früher gefordert worden. Jedoch erst mit dem 1000-Schulen-Programm des Landes NRW ist sie bezahlbar geworden. Die Schüler der Gymnasien, der Realschule und der Förderschule sollen dort mittags eine warme Mahlzeit erhalten können. Alle vier Schulen machen Nachmittagsangebote, und zusätzlich stellte das Cornelius-Burgh-Gymnasium (CBG) den Antrag auf gebundenen Ganztag.

Dieser und der Antrag, eine Mensa gefördert zu bekommen, erfolgte 2008 zeitlich zusammenhängend. Das Land sah die Notwendigkeit, eine Mensa zu bauen, und sagte der Stadt eine 50-prozentige Förderung in Höhe von 400 000 Euro zu. Insgesamt soll das Projekt 870 000 Euro kosten.

Während der Anbau entsteht, soll das Forum möglichst lange benutzt werden können. Für die Küche verschwinden später vier Fenster zum CBG hin, an deren Stelle die Essensausgabe eingerichtet wird. Zur Erka-Halle hin entstehen die jeweils etwa 40 Quadratmeter großen Ruheräume.

"Die sind flexibel nutzbar, zum Beispiel für Hausaufgabenbetreuung oder andere Angebote", sagt Lurweg. Was dort einmal genau passiert, werde erst einmal das CBG festlegen.

Platz für 250 Esser wird die eigentliche Mensa — das heutige Forum — haben. "Wir tasten uns an die Nutzung heran. Theoretisch können wir in drei Phasen 750 Schüler bewirten", erklärt Ansgar Lurweg. Aufgewärmt wird das angelieferte Essen in der neuen Küche.

"Es ist wichtig, dass wir dieses Angebot, das sich in das bereits vorhandene Angebot einsortieren wird, für das Schulzentrum schaffen", sagt Lurweg. Sollte sich herausstellen, dass mehr Schüler als erwartet das Angebot nutzen oder die Ganztagsbetreuung an den weiterführenden Schulen in Erkelenz noch weiter ausgedehnt wird, "können wir auch die Mensa erweitern".

Das CBG ist optisches Vorbild, an das sich der Forum-Anbau orientieren wird. Das Erdgeschoss wird zudem mit farbigen Glaselementen gestaltet, die unempfindlich gegen Graffitis sind. Frage des Tages

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort