1. NRW
  2. Städte
  3. Erkelenz

Erkelenz: "Ballerspiel" löst Polizeieinsatz aus

Erkelenz : "Ballerspiel" löst Polizeieinsatz aus

Ein in ein Computerspiel vertiefter Jugendlicher hat am Dienstag in Erkelenz für einen Polizeieinsatz gesorgt. Ein Mitarbeiter eines Energieunternehmens alarmierte die Polizei, nachdem er gehört hatte, wie ein junger Mann "Ich knall dich ab!" rief.

Wie sich später herausstellte, hatte diese Drohung jedoch nur einem virtuellen Kontrahenten im Computerspiel gegolten. Der Mitarbeiter eines Energieunternehmens hatte gegen 13.30 Uhr an einem Haus an der Straße Am Heiderfeld geklingelt, weil er dort einen Auftrag hatte. Ein junger Mann öffnete. Während der Mitarbeiter des Energieunternehmens sein Anliegen vortrug, hörte er, wie aus dem Obergeschoss jemand brüllte: "Ich knall dich ab!"

Ausgehend von einem heftigen Streit, verließ der Mitarbeiter des Energieunternehmens das Haus und informierte umgehend die Polizei. Auf der Basis seiner Schilderung stellten sich die Beamten auf einen schwierigen Einsatz ein.

Als die Polizei vor Ort eintraf, stellte sie den Irrtum schnell fest. Im Obergeschoss des Hauses fanden sie einen jungen Mann mit einem Headset auf dem Kopf, der ein Computerspiel spielte. Ganz in das Spiel vertieft, habe er nicht mitbekommen, dass er laut gerufen habe, sagte er der Polizei.

(ots)