1. NRW
  2. Städte
  3. Erkelenz

Erkelenz: Azubimesse gibt Anregungen für die Berufswahl

Erkelenz : Azubimesse gibt Anregungen für die Berufswahl

50 Aussteller in der Erkelenzer Stadthalle erwartet.

Noch mitten in der Schulzeit, aber schon in Überlegungen, wo man beruflich hin möchte? Den Schulabschluss in der Tasche, aber was nun? Für viele Jugendliche fängt der Stress nach den Prüfungen erst richtig an. Welcher Beruf ist der Richtige für mich? Und vor allem: Wie sieht der beste Weg dahin aus?

Die Stadt Erkelenz lädt interessierte Schüler und Jugendliche am Donnerstag, 7. Juni, zwischen 9 und 15 Uhr zur 9. Azubimesse in die Stadthalle ein. Auf der Messe stellen hiesige zum Teil weltweit vertretene und auch überregionale Unternehmen sich und ihre Möglichkeiten für Ausbildung, Studium und Praktika vor.

Personalfachkräfte verschiedenster Ausbildungsbereiche aus mehr als 50 Unternehmen/Institutionen geben kostenlos und unverbindlich Auskunft über Qualifizierungen, Anforderungen und Karriereperspektiven. Mindestens ebenso interessant werden die Darstellungen von aktuellen Auszubildenden der Unternehmen und die Möglichkeit, sich direkt im lockeren Gespräch mit Auszubildenden der einzelnen Berufszweige auszutauschen. Diese stehen den Schülern und Jugendlichen als Ansprechpartner zur Verfügung und geben Einblicke in die Anforderungen des Berufs- und Ausbildungsalltags. Natürlich sind auch Eltern willkommen. Sinnvoll für alle Schüler ist es, Bewerbungsmappen mitzubringen, um sie bei der Agentur für Arbeit durchchecken zu lassen. Ebenso besteht die Möglichkeit, sich für ein Bewerbungsgespräch coachen zu lassen. Ein Vortragsprogramm ermöglicht ergänzend einen ersten Überblick über angebotene Möglichkeiten bei den Unternehmen/Institutionen.

www.erkelenz.de/wirtschaft- standort-erkelenz/azubimesse

(RP)