Ausbildungsstart Hohe Zahl neuer Azubi-Verträge

Erkelenz · Neuer Ausbildungsberuf für Kaufleute im E-Commerce stößt auf großes Interesse. Insgesamt sind im IHK-Bezirk für September noch Ausbildungsstellen offen.

Trotz sinkender Zahl der Schulabgänger verzeichnet die Industrie- und Handelskammer Aachen zum Start des Ausbildungsjahres ein hohes Niveau eingetragener Ausbildungsverträge. Die in diesem Jahr bislang 3520 neu abgeschlossenen Verträge entsprechen laut IHK etwa der Summe des Vorjahreszeitraumes. Einige Stellen sind aber auch noch unbesetzt.

Auf großes Interesse stieß laut IHK der neue, zum 1. August eingeführte Ausbildungsberuf für Kaufleute im E-Commerce. Die Ausbildung bereite vor allem auf eine spätere Tätigkeit im Internethandel vor – an der Schnittstelle von Werbung, Logistik und IT. Zum Start des neuen Bildungsgangs lassen sich bereits 20 Azubis aus dem Bezirk der IHK Aachen in diesem Bereich ausbilden. Das theoretische Wissen erlangen sie in den kommenden drei Jahren am Berufskolleg Herzogenrath.

Da für den Ausbildungsstart im September noch viele Plätze in der Städteregion Aachen sowie den Kreisen Heinsberg, Düren und Euskirchen frei sind, empfiehlt die IHK Jugendlichen, sich in ihrer Lehrstellenbörse (www.ihk-lehrstellenboerse.de) zu informieren.

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort