Erkelenz Auftakt-Frauenchor singt und swingt - auch über Männer

Erkelenz · Konzert im Kaisersaal Immerath (neu) bietet ein Programm von Jazz bis Pop. "Beilage Extra" als Gast.

Vor 13 Jahren von einer Handvoll dynamischer, junger und jung gebliebener Frauen unter der Leitung von Anette Latour als "Wohnzimmerchor" aus Spaß am Singen gegründet, wuchs der Chor "Auftakt" in wechselnder Besetzung auf aktuell 20 Sängerinnen an. Am Samstag, 5. März, 20 Uhr, gibt es im Kaisersaal in Immerath (neu) nun wieder einmal ein abendfüllendes Programm mit den Lieblingsstücken der Auftakt-Frauen. "Hier darf das Publikum gespannt sein, was die Männer der Sängerinnen nicht wissen sollen, warum sowieso alle Männer Verbrecher sind und warum die Damen eigentlich so gern singen und swingen", heißt es in der Einladung. Begleitet wird der Chor von Susanne Schneider am Klavier.

Von Jazz und Musical bis Pop ist das musikalische Programm weit gefächert und so vielseitig wie seine Sängerinnen. Auf einen Musikstil lassen sich die Frauen nicht festlegen. Unter dem Motto "All you got to do is sing" wird die Freude an der Musik ausdrucksstark an das Publikum weitergegeben. Dabei gehören szenische Ausgestaltungen, Requisiten und kleine Choreografien zu den besonderen Erkennungszeichen des Auftakt-Chores. Im Jahr 2013 traten die Sängerinnen zum Jubiläum unter dem Motto "10 Jahre Auftakt und kein bisschen leise" schon einmal im Kaisersaal auf, damals hieß es in kürzester Zeit "ausverkauft".

Das Publikum und der Chor dürfen sich auf einen Gastauftritt des A-cappella-Ensembles der Jugendmusikschule Heinsberg freuen. Spaß steht auch bei "Beilage Extra" im Mittelpunkt und spiegelt sich im abwechslungsreichen Song-Repertoire wider. Letzteres schließt aktuelle deutsche A-cappella-Gruppen wie "Wise Guys" und "Basta" ebenso ein wie englischsprachige Klassiker der anti-instrumentalen Chormusik. "Beilage Extra" wurde 2002 an der Jugendmusikschule Heinsberg gegründet und wird seitdem von Jaqueline Nelissen geleitet.

Karten gibt es im Vorverkauf für 10 Euro (7 Euro ermäßigt) über das Kontaktformular auf der Homepage www.auftakt-chor.de, bei Feinkost Pape (Karolingerring 14 in Erkelenz) und bei den Sängerinnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort