Erkelenz Arbeiten im Ausland

Erkelenz · Christina Linkens aus Erkelenz lebt und arbeitet in Dubai. Die Erfahrungen der 24-Jährigen machen Mut, berufliche Erfahrungen fernab der Heimat zu machen. Sie ist in einem Deluxe-Aparthotel angestellt.

 Christina Linkens (24) aus Erkelenz arbeitet für die "CORP Executive Hotel Apartments" in Al Barsha, einem neueren Stadtteil von Dubai direkt an der Mall of the Emirates.

Christina Linkens (24) aus Erkelenz arbeitet für die "CORP Executive Hotel Apartments" in Al Barsha, einem neueren Stadtteil von Dubai direkt an der Mall of the Emirates.

Foto: kn

Erkelenz/Dubai Weil die Berufs- und Karrierechancen in den Emiraten besser als in Europa sind, ist Christina Linkens zuerst nach Abu Dhabi und später Dubai gezogen. Die Erkelenzerin ist seit Herbst vergangenen Jahres als Verkaufsleiterin in einem Deluxe-Aparthotel angestellt, nachdem ihre erste Stelle in einem Fünf-Sterne-Hotel war. "Man bekommt in den Emiraten von Anfang an höhere Positionen und mehr Verantwortung, und da die Hotelbranche hier immer noch boomt, hat man gute Chancen für einen Aufstieg", erzählt die 24-Jährige.

Studiert hat Christina Linkens nach ihrem Abitur am Cornelius-Burgh-Gymnasium Hotelmanagement in Maastricht. Sie machte währenddessen Praktika in Palma de Mallorca und Brüssel. Jetzt gehört es zu ihren täglichen Aufgaben, Verträge mit großen Firmen und bekannten Reiseveranstaltern aufzusetzen. Schwierig sei es nicht, in den Emiraten beruflich Fuß zu fassen. Zum einen, weil dort Menschen vieler Nationen leben und arbeiten, zum anderen, weil Ausländer bei der Integration unterstützt werden. Die Erkelenzerin berichtet: "In den Emiraten ist es üblich, dass Firmen einen Mitarbeiter haben, der auf Visa- und Arbeitserlaubnis, also alle Behördenangelegenheiten, spezialisiert ist. Ich musste mich um nichts kümmern. Auch die Wohnung wurde mir gestellt." Allerdings sei es nicht schwer, in Dubai eine Wohnung zu finden: "Man muss nur das entsprechende Budget haben." Die Gehälter seien in ihrer Branche mit denen in Europa zu vergleichen.

Viele Länder entdecken

Wie lange die 24-Jährige in Dubai bleiben will, hat sie nicht festgelegt. Derzeit gefalle es ihr sehr gut, im Sommer sei es mit bis zu 50 Grad allerdings sehr heiß. "Nach meiner Zeit in Dubai möchte ich vielleicht in ein anderes Land, vielleicht noch nicht wieder zurück nach Deutschland. Es gibt noch so viele Länder auf der Welt. Ich mache das aber nicht abhängig vom Land, sondern vom Job", sagt die 24-jährige Christina Linkens.

Will Christina Linkens vom Beruf ausspannen, ist sie schon einige Male ins 150 Kilometer von Dubai entfernte Fujairah gefahren, wo es "wunderschöne Strände und tolle Hotels" gibt. "Das Leben in Dubai ist generell sehr interessant, die Stadt ist sehr groß und lebendig, und es gibt so viele Dinge zu sehen und zu unternehmen, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll." Freizeitparks, Restaurants, Wasserparks, Shopping Malls, Bars, Clubs und Kultur: "Es gibt wirklich alles."

Respekt vor der Kultur haben

Was das Ausgehen und die Kleidung angehe, sei das "nicht so extrem, wie viele denken. Man sollte sich respektvoll kleiden, zum Beispiel auf Miniröcke und tief ausgeschnittene Tops verzichten. Es ist nicht so, dass man darauf angesprochen wird, da Dubai recht offen ist und hier sehr viele Ausländer leben, aber aus Respekt vor der Kultur sollte man schon aufpassen." Abends sei es weniger streng: "Die Frauen kleiden sich wie in Europa."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort