Aktivisten setzen Zeichen in Erkelenz Regenbogen für Lützerath

Erkelenz · Die Initiative „Lützerath lebt“ will Zeichen nicht nur für den Klimaschutz setzen. Daher zieren jetzt einen der Höfe in Lützerath jetzt Regenbogenfarben.

 Ein Hof in Lützerath erstrahlt jetzt in Regenbogenfarben

Ein Hof in Lützerath erstrahlt jetzt in Regenbogenfarben

Foto: Ruth Klapproth

Noch steht eine Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Münster über die Zukunft von Lützerath aus. In den vergangenen Monaten hatten Aktivisten auch die letzten Häuser und Höfe im Braunkohledorf besetzt. Und nun erstrahlt einer dieser Höfe in Regenbogenfarben.

Die knapp 100 Aktivisten, die in Lützerath leben und den Ort vor dem Tagebau verteidigen möchten, wollen damit ein Zeichen für eine Welt ohne Diskriminierung setzen. „Neben dem Kampf gegen die Klimakrise setzen wir uns auch gegen Diskriminierungen wie Rassismus, Sexismus und Patriarchat ein“, sagt eine Sprecherin der Initiative „Lützerath lebt“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort