Erkelenz „Ahoi, Herr Musch“

Erkelenz · Nach 22 Jahren im Amt des Schulleiters verabschiedete sich gestern Heinz Musch von „seiner“ Franziskusschule.Im Lauf der Jahre hat er viele Akzente gesetzt. Seine kleinen Schüler dankten ihm mit einem Apfelbaum.

„Ich finde das toll, dass ihr daran denkt: Ich muss abnehmen, da sind Vitamine ganz wichtig.“ Heinz Musch nahm sein Geschenk dankbar entgegen, freut sich, dass es demnächst seinen eigenen Garten zieren wird.

Vitamine für den Ruhestand

Nach 22 Jahren im Amt des Schulleiters der Franziskusschule am Zehnthofweg verabschiedete sich Heinz Musch von den Schülern, Lehrern und Eltern. Musch sagte „Auf Wiedersehen“, und eine Schar von Gästen war gekommen, die ihm für seinen weiteren Lebensweg viel Glück wünschten. Die Vitamine stammen von einem Apfelbaum, den Musch von „seiner“ Franziskusschule überreicht bekam.

„Das sind die Vitamine für den Ruhestand“, stellte Muschs Konrektorin Katja Gerhards richtig. Sie rief alle Franziskusschüler zusammen, doch die fanden kaum Platz auf der Bühne. Niemand wollte es verpassen, dem scheidenden „Direx“ ein Ständchen zu singen.

Überhaupt setzte das Programm der Feierstunde Akzente vor allem im musikalischen Bereich. Viel Gesang, Flötenbeiträge, die Bläserklasse – alle hatten sich aufwändig vorbereitet, um Heinz Musch eine besondere Freude zu machen. Als Thema (auch schon im vorhergehenden gemeinsamen Gottesdienst) standen ein Schiff und ein Kapitän im Mittelpunkt. „Ahoi, Herr Musch!“, sangen seine vielen Schülerinnen und Schüler.

Konrektorin Katja Gerhards sah in ihrem Chef nach 22 Jahren in der Schulleitung einen „volljährigen Schulleiter“. „Herr Musch verlässt uns, das ist kein Grund zum Aufatmen. Eine lange Ära neigt sich heute dem Ende entgegen.“ Musch habe das Bild der Schule in seiner Zeit als Schulleiter maßgeblich geprägt, viele Dinge auf den Weg gebracht. Unter anderem habe er sich für den neuen Namen der Schule eingesetzt: Im Jahr 1995 erhielt die Katholische Grundschule den heutigen Namen „Franziskusschule“. Zudem hat der Schulleiter viele Projekte umgesetzt, von denen die Schule heute profitiert.

Zahlreiche Ehrengäste, darunter Bürgermeister Peter Jansen, Vertreter des Schulamtes, Vertreter der Erkelenzer Schulen und Kindergärten und weitere Gäste, würdigten Muschs Verdienste. Sie alle lobten seine Leistung, stets im Sinne der Schüler. Inmitten seiner Grundschüler verabschiedete sich der Rektor mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Erste Früchte am Baum

Die Schüler hatten übrigens schon mal dafür gesorgt, dass der Apfelbaum ihres ehemaligen Schulleiters die ersten Früchte trägt: Dazu hatten sie leuchtend bunte Äpfel gebastelt, die sie an die Zweige anbrachten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort