Erkelenz 90 Jahre aktiv für Geschichte

Erkelenz · Am 3. Oktober 1920 wurde der Erkelenzer Geschichts- und Altertumsverein gegründet. Daraus ging der Heimatverein hervor. Bereits damals war das Interesse der Bevölkerung groß.

So schnell kann es gehen: Erst vor zwei Jahren feierte der Heimatverein der Erkelenzer Lande sein 60-jähriges Bestehen, gestern war es plötzlich schon der 90. Geburtstag, den der Traditionsverein im Alten Rathaus feierte – nein, die Verantwortlichen hatten sich nicht geirrt, vielmehr ging es in dem gestrigen Festakt um den Vorläufer des Heimatvereins. Am 3. Oktober 1920 wurde der Erkelenzer Geschichts- und Altertumsverein gegründet, 1948 erfolgte die Wiederbelebung nach den Kriegswirren als Heimatverein der Erkelenzer Lande. Beim Empfang im Alten Rathaus bezeichnete es Bürgermeister Peter Jansen als etwas Besonderes, einen solch aktiven Verein in der Stadt zu haben.

Bei Vereinsjubiläen erinnert Jansen immer gern daran, "dass die Vereine die besten Sozialeinrichtungen sind". Der Heimatverein bewahre das Kulturgut und die Geschichte der Stadt. "Gerade durch den Braunkohlentagebau verliert die Stadt Erkelenz wichtige Kulturgüter, die dank des Heimatvereins bestehen bleiben. Es geht dabei nicht um das reine Ausstellen von Geschichte, sondern um die Erklärung dessen, was unsere Geschichte heute für uns bedeutet", sagte Jansen und bescheinigte dem Heimatverein, trotz seiner 90 Jahre noch frisch und agil zu sein.

Die Tradition mit Weitblick rückte Günther Merkens, Vorsitzender des Heimatvereins der Erkelenzer Lande, in den Mittelpunkt. "So lautet das Motto unseres Vereins. Wir wollen die Zukunft aktiv gestalten und uns dabei stets der Tradition bewusst sein. Nur wenn wir uns nicht von den historischen Wurzeln abschneiden und gleichzeitig die Gegenwartsrelevanz und den Blick für die Zukunft im Auge halten, können wir das historische Erbe für die Gegenwart fruchtbar und für die Zukunft gestaltend einsetzen", sagte er. Merkens erinnerte daran, dass vor 90 Jahren um die Geschichte ihrer Heimat besorgte Männer den Geschichts- und Altertumsverein gründeten. Zur Gründungsversammlung kamen 80 Personen, nach nur einem Jahr zählte der Verein bereits 400 Mitglieder. Der Verein ist das Thema des Bandes 24 der Schriftenreihe, das Buch erscheint im Dezember und wird bei der Bücherbörse am 5. Dezember zu haben sein.

Zu den Gratulanten zählte auch der Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz des Kreises Heinsberg. Die Vertreter des Vereins wünschten weiterhin Erfolg bei der Erforschung und Bewahrung der Kulturgüter und Geschichte.

Der Heimatverein hatte beim Empfang bewusst auf einen langen offiziellen Teil verzichtet, dies erwähnte Günther Merkens zu Beginn des Empfangs. Deshalb war es schade und ärgerlich, dass etliche Besucher mit ihrer Unterhaltung nicht auf das Ende des offiziellen Teiles warten wollten und so durch eine Geräuschkulisse die Reden und musikalischen Beiträge störten. Frage des Tages

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort