Erkelenzer Land 88 Einsätze für die Hückelhovener Feuerwehr

Die Hückelhovener Wehr arbeitete bis Dienstag, 7.30 Uhr, 30 Einsatzstellen mit 88 Einsatzkräften ab. "In dem heftigen Sturm mit Orkanböen um die 120 km/h wurden Bäume beschädigt oder gar entwurzelt", berichtet Josef Loers.

Erkelenzer Land: 88 Einsätze für die Hückelhovener Feuerwehr
Foto: Feuerwehr Wegberg

Mit Kettensägen wurden Bäume und Äste beseitigt. Der Löschzug 1 hatte Brandsicherheitswache fürs Kirmes-Feuerwerk, doch das wurde abgesagt. Kurz nach 20 Uhr rückte die Wehr zum Lippeweg aus: Ein Holzkohlegrill war wegen des Sturms umgestürzt und hatte Gegenstände in Brand gesetzt. Bewohner löschten das Feuer selbst. In Hilfarth kam es gegen 20.45 Uhr zu einem Einsatz auf der Breitestraße.

Erkelenzer Land: 88 Einsätze für die Hückelhovener Feuerwehr
Foto: Kochs

Die Böen hatten eine Mauer in einem Rohbau umgedrückt - sie stürzte auf das Gerüst und die Straße. Baustelle und Breitestraße wurden gesperrt. Nächster Einsatz in Hilfarth am Dienstag, 5 Uhr: In einem Betrieb an der Breitestraße hatte die Meldeanlage Feueralarm ausgelöst. Statt Flammen entdeckten die Wehrleute den Teileinsturz der Dachkonstruktion einer Produktionshalle auf 50 Quadratmetern. Da an der Stabilität der Halle Zweifel bestanden, wurde ein Statiker vom Bauamt der Stadt hinzugezogen. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab. Im Raum Neuss waren THW-Helfer mit Radlader und Kettensägen bis 10 Uhr aktiv.

(gala)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort