„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen
EILMELDUNG
„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen

Erkelenz 76-Jährige stirbt bei Verkehrsunfall auf Landstraße 19

Erkelenz/Gerderath · Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Landstraße 19 zwischen Erkelenz und Gerderath wurden am Dienstag, 24. Juli, gegen 9.15 Uhr eine Frau tödlich und zwei Männer schwer verletzt.

Wie die Polizei berichtet, fuhren zwei Traktoren in einem größeren Abstand von Erkelenz kommend in Richtung Gerderath. Hinter dem zweiten Traktor hatte sich eine Fahrzeugschlange gebildet. Hinter der Kreuzung zur Landstraße 202 (Ortsteil Hoven) überholte ein Autofahrer diesen Traktor. Ein weiterer Autofahrer, ein 34-jähriger Mann aus Erkelenz, fuhr ebenfalls an dem Traktor vorbei und scherte hinter dem vorausfahrenden Pkw wieder ein. Da dieser Fahrer nach Angaben der Polizei nach der Tempo 70-Zone nicht beschleunigte, überholte der 34-Jährige auch diesen Wagen. Kurz darauf musste er aber seine Fahrt hinter dem ersten Traktor verlangsamen, da Gegenverkehr kam. Ein 52-Jahre alter Mann aus Erkelenz, der hinter dem 34-Jährigen ebenfalls an dem zweiten Traktor vorbeigefahren war, hatte offensichtlich übersehen, dass ihnen ein Auto entgegen kam. Er scherte nicht wieder ein und wollte den Erkelenzer sowie den ersten Traktor überholen. Dabei stieß er frontal mit dem entgegenkommenden VW Bus eines Ehepaares aus Erkelenz zusammen.

Durch die Wucht des Aufpralls erlitten die Insassen des VW Bus, ein 77-jähriger Mann und seine 76-jährige Frau, und der 52-Jährige Autofahrer schwerste Verletzungen. Für die 76-jährige Erkelenzerin kam jede Hilfe zu spät. Sie starb noch an der Unfallstelle. Ihr Mann wurde nach notärztlicher Versorgung mit einem Rettungswagen zum Erkelenzer Krankenhaus gebracht. Der 52-Jährige wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in einem Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Aachen geflogen.

Zur Bergung der Toten und der verletzten Personen sowie Aufnahme des Verkehrsunfalls musste die Landstraße 19 im Abschnitt zwischen der Landstraße 202 und der Landstraße 364 bis 12 Uhr komplett gesperrt werden.

Ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten sind von der Feuerwehr beseitigt und die total beschädigten Fahrzeuge abgeschleppt worden. Im Einsatz waren nach Angaben von Feuerwehrchef Wolfgang Linkens die Löschgruppen Gerderath, Gerderhahn, Schwanenberg, Golkrath und die Verwaltungsstaffel.

Zur Klärung des genauen Unfallgeschehens sucht die Polizei nach Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben. Von besonderer Bedeutung können für die Ermittler die Angaben des ersten Autofahrers, der kurz vor dem Unfall den zweiten Traktor überholte, dann mit 70 km/h weiter fuhr und seinerseits wieder überholt wurde sowie der Fahrer der beiden Traktoren sein. Diese Zeugen waren nicht mehr an der Unfallstelle, als die Polizei eintraf. Sie werden nun gebeten, sich beim Verkehrskommissariat in Heinsberg, unter der Rufnummer 02452 9200 zu melden.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort