Polizei warnt in Erkelenz 67-Jähriger wird beinahe Opfer eines Betrugsversuchs

Erkelenz · Schreck in der Mittagsstunde: Als ein 67-Jähriger seinen Laptop einschaltete, öffneten sich plötzlich ihm unbekannte Programme. Wie es ihm gelang, den Betrugsversuch zu verhindern.

 Die Polizei warnt, persönliche Daten für den PC niemals an Fremde weiterzugeben (Symbolfoto).

Die Polizei warnt, persönliche Daten für den PC niemals an Fremde weiterzugeben (Symbolfoto).

Foto: dpa-tmn/Silas Stein

Ein 67-jähriger Mann aus Erkelenz staunte nicht schlecht, als er am vergangenen Sonntag, 11. Juli, gegen Mittag für einige Erledigungen seinen Laptop anschaltete: Während er sein Email-Programm sowie das Programm fürs Online-Banking geöffnet hatte, öffneten sich plötzlich weitere Fenster mit der Überschrift „Windows Support“ und der Aufforderung, sich unter einer bestimmten Telefonnummer zu melden.

Dies tat der 67-Jährige und telefonierte mit einer unbekannten männlichen Person. Diese bat ihn, einige Daten zu übermitteln und ihm Zugriff auf seinen Computer zu gewähren, um diesen instand zu setzen. Der Unbekannte bot dem Erkelenzer außerdem an, einen „Exklusiv-Schutz“ zu buchen. Nachdem der Erkelenzer dem Mann zu diesem Zweck seine Kreditkartennummer mitgeteilt hatte, forderte dieser ihn auf, eine Tasse Kaffee trinken zu gehen, bis die Instandsetzung seines Laptops abgeschlossen sei. Daraufhin wurde der 67-Jährige skeptisch und kontaktierte einen Bekannten.

Dieser erkannte den Betrugsversuch und riet ihm, seinen Laptop sofort auszustellen und vom Internet und Stromnetz zu trennen. Der Erkelenzer folgte dem Rat, ließ sein Online-Banking, Konten und Kreditkarte via Telefonanruf bei seiner Bank sperren und erstattete Anzeige bei der Polizei. Diese hat ihre Ermittlungen aufgenommen.

In diesem Zusammenhang bittet die Polizei: Daten zu Kreditkarten oder Online-Banking sollten niemals an unbekannte Personen herausgegeben werden.

Einer unbekannten Person sollte niemals Zugriff auf den Computer gewährt werden.

Wenn Verbraucher Opfer einer solchen Betrugsmasche geworden sind, sollten diese in jedem Fall Anzeige erstatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort