Erkelenz 600 Fotos im neuen Erkelenz-Bildband

Erkelenz · "Mittendrin & Rundherum – Stadt und Land im Wandel" heißt das druckfrische 210 Seiten starke Buch, das am Dienstag im Alten Rathaus vorgestellt wurde. Herausgeber ist der Heimatverein. Zuletzt war 1980 ein Erkelenz-Bildband erschienen.

 Je drei Gratis-Exemplare erhielten als Dankeschön die bei der Präsentation anwesenden Fotografen.

Je drei Gratis-Exemplare erhielten als Dankeschön die bei der Präsentation anwesenden Fotografen.

Foto: jürgen laaser

"Mittendrin & Rundherum — Stadt und Land im Wandel" heißt das druckfrische 210 Seiten starke Buch, das am Dienstag im Alten Rathaus vorgestellt wurde. Herausgeber ist der Heimatverein. Zuletzt war 1980 ein Erkelenz-Bildband erschienen.

 Willi Wortmann

Willi Wortmann

Foto: jl (archiv)

Über rund 20 Kilometer von Westen nach Osten und elf Kilometer von Norden nach Süden erstreckt sich auf 117 Quadratkilometern das Erkelenzer Stadtgebiet — mit insgesamt 57 Ortschaften und Höfen. Sie alle enthält der neue Erkelenz-Bildband des Heimatvereins der Erkelenzer Lande — auf 210 Seiten und über 600 Fotos.

"Nach 32 Jahren wurde ein neuer Bildband über unsere Stadt einfach mal Zeit", erläuterte bei der Vorstellung des druckfrischen Werks im Alten Rathaus Vorsitzender Günther Merkens. Den Vorgänger hatten 1980 Klaus Barisch, Friedel Krings und Josef Rick herausgegeben, er enthielt auf 104 Seiten 124 Aufnahmen. Der neue Bildband hat fünfmal so viele Bilder und doppelt so viele Seiten — und ist trotzdem billiger als der damalige. "Der von 1980 hat 45 Mark gekostet, unserer nur 20 Euro", stellte Merkens heraus und dankte allen 19 beteiligten Fotografen.

Auflage von 5000 Stück

Die mit Abstand meiste Arbeit von diesen hatte Willi Wortmann. Denn der fotografierte nicht nur, sondern war vor allem auch für Konzeption und Layout zuständig, verfasste gemeinsam mit seiner Frau Rosi die erläuternden Texte — und musste aus tausenden von Fotos die richtige Auswahl treffen. "Es ist ein richtiges Heimatkundebuch für Erkelenzer und ein Reiseführer für Besucher geworden", sagte Wortmann nicht ohne Stolz — und fügte schelmisch hinzu: "Ich denke, für die nächsten 20 Jahre sollte dieser Bildband reichen. Außerdem hoffe ich, dass er im März ausverkauft ist." Erschienen ist das Werk auf alle Fälle in einer Auflage von 5000 Stück.

Viele Plätze werden darin auf einer Doppelseite vorgestellt — inklusive Erläuterungen der Ortsnamen. Dabei berücksichtigten die Fotografen auch bislang eher unbekannte Orte — so das nördlich von Gerderhahn gelegene Örtchen Moorheide, auf das bei der Präsentation am Dienstag wiederholt Bezug genommen wurde. "Generell waren die Menschen unseren Fotografen gegenüber sehr aufgeschlossen, luden sie sogar nach Hause ein. Da konnte es dann auch passieren, dass sie in Fachgespräche über bretonische Zwergschafe verwickelt wurden", sagte Wortmann schmunzelnd.

Begeistert zeigte sich Bürgermeister Peter Jansen: "2012 ist wirklich das Jahr des Heimatvereins", merkte er angesichts dessen zahlreicher Aktivitäten und Publikationen speziell in diesem Jahr an. "Damit trägt der Heimatverein wesentlich zur Steigerung des Bekanntheitsgrades unserer Stadt bei", lobte Jansen.

Erhältlich ist der Bildband in den Erkelenzer Buchhandlungen Wild und Viehausen, in der Geschäftsstelle des Heimatvereins (Stadtverwaltung, Johannismarkt 17) und bei der Bücherbörse im Alten Rathaus am 1./2. und 8./9. Dezember.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort