Ukraine-Situation 549 Flüchtlinge leben in Erkelenz

Erkelenz · Der Erkelenzer Arbeitskreis Flüchtlinge versucht, die Integration zu beschleunigen. 116 ukrainische Kinder wurden in Schulen untergebracht, eine Integration in die Regelklassen ist angedacht.

 Im Arbeitskreis Flüchtlinge sprechen Ehrenamtler mit Hauptamtlichen über Integration.

Im Arbeitskreis Flüchtlinge sprechen Ehrenamtler mit Hauptamtlichen über Integration.

Foto: Stadt Erkelenz

Um geflüchtete Menschen aus der Ukraine ist es in den vergangenen Wochen ruhiger geworden. Dennoch sind gerade in Erkelenz eine große Menge von ihnen untergekommen – in erster Linie in Privatunterkünften, etwa bei Bekannten oder freiwilligen Helfern. Unter den 549 Flüchtlingen, die derzeit in Erkelenz gemeldet sind, befinden sich nach Angaben der Stadtverwaltung 323 Ukrainer. 314 Geflüchtete aus allen Ländern der Welt leben in verschiedenen städtischen Unterbringungseinrichtungen oder Wohnungen. Um sie bestmöglich zu fördern, kommt regelmäßig der Erkelenzer „Arbeitskreis Flüchtlinge“ zusammen. Er besteht aus Ehrenamtlern und Hauptamtlichen, die darüber diskutieren, wie die Integration am besten gelingt.